abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Pflastersteine

zzyzx
Newcomer
hat jemand von euch schon mal ne gute lösung für das pflastern von flächen entwickelt? ich denke da an ein objekt, das man in x und y richtung aufziehen kann und das die so definierte fläche automatisch pflastert (ideal wären natürlich wählbare verlegemuster)
7 ANTWORTEN 7
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was macht man, wenn die Fläche kein Rechteck ist?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
zzyzx
Newcomer
dann baun wir noch ein cutplane ein, aber irgendwo muss man ja anfangen 😉
ziel ist dabei, ohne texturen auszukommen
Anonymous
Nicht anwendbar
hatte ich auch schon öfters überlegt, aber die wahrscheinlichkeit dass ich ein detailiertes pflaster bei einem anderen projekt wieder verwenden kann war zu gering.
da leg ich mir lieber eine eigene ebene für wände oder decken an, die mir die struktur machen. und alle sonderanpassungen sind dann auch kein problem.
kurb70
Newcomer
ArchiTILES von Cigraph kann da auch weiterhelfen. Vorteil schneidet Ränder exakt ab und bringt auch eine Massenermittlung.

Nachteile: Bei grossen Fächen kanns mühsam werden.
Kurt
zzyzx
Newcomer
man könnte es vielleicht mal mit dem Dach und Deckenzubehör probieren, wenn man eine automatische Anpassung will, (sind ja auch nur GDL-Objekte) 😉
georgweber
Participant
an dieser stelle vermisse ich wieder ein funktion, wie sie von anderen programmen z.b. corel kenne. dort gibt es eine funktion "in PowerClip plazieren" was soviel heist eine form in eine andere geschlossenen polygonzug einzuschließen. man spart sich viel abschneidearbeit, und mann hat jederzeit wieder zugriff auf die orginaldaten. für archicad würde das bedeuten, dass man ein gdl objekt (ich habe z.b. eins für römischen natursteinverband) in eine schraffur oder in die estrichplatte plazieren kann, ohne bei unregelmäßigen enden aufwendig von hand zu beschneiden. wäre mal eine idee für ein addon. kann man soetwas programmieren. für verlegepläne, fliesenspiegel etc. wäre das echt klasse.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
georgweber
Participant
hier mal ein nettes gdl teil, was mit cutplane die linien der pflastersteine erzeugt, und dadurch auch bei einigen hundert steinen noch recht schnell ist. das teil habe ich irgendwann mal irgendwo gezogen und im laufe der zeit immer mal wieder verbessert.

Fliesen.gsm

[rechte Maustaste auf den Link und "Speichern unter..."]
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen