abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Naturholzblockbau

Hmooslechner
Rockstar
Es gibt im Archicad die Möglichkeit - eine normale Wand als Blockhauswand einzustellen.

Dies sieht aber eher unnatürlich aus - und entspricht nicht ganz der wirklichen Geometrie solch eines Bauteiles.

Ich habe nun ein Programm-Konzept erstellt - noch mit einfachen Cones, bei der jeder 2. Block
gewendet wird - wie in der Realität. Die sichtbaren Stamm-Durchmesser variieren also ähnlich wie bei einer wirklichen Naturholz-Blockwand.

Außerdem habe ich den unteren Block vom oberen abgezogen - für die flache Nut.

Weiters habe ich eine fremde Feder einzubauen versucht - was gar nicht so einfach ist, weil die Kante in der Höhe eine Neigung aufweist - durch die unterschiedlichen Kopfdurchmesser der Stämme.

Es wäre nun wohl kein großer Aufwand - zusätzlich noch eine Nut an der Oberseite des Blockes einzufräsen - für Klemmfilzmaterial - wie es auch oft eingebaut wird.

Zum Antesten: AC17EduAut-File
https://www.dropbox.com/s/5lte4oanf37neu1/Blockbau.pln




AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe am Blockbau-Element weitergetüftelt.

https://www.dropbox.com/s/hwwmugtck2dov8s/Blockbau1.pln
auf eingene Gefahr! - Edu17file


Es wird eingesetzt - gedreht, in die "Wandlänge" gezogen. Mit den als kleinen Kreisen dargestellten Kreuzungspunkten wird es "zusammengebaut". Dann kann man sich in Grundriss die Ansicht mit darstellen lassen und alles Mögliche einstellen:

Was kann es nun:

1. Zuschaltbare 2D-Ansicht in Grundreiisdarstellung - frei verschiebbar.
2. Die einzelnen Vorköpfe sind im 3D und in der optional zuschaltbaren 2D-Ansicht verschiebbar
3. Im Grundriss mittig gibt es ein Hotspot-schaltbares Interface mit den wichtigsten Parametern
4. Es gibt ein frei verschiebliches 6-seitiges Polygon zum Wegschnitt von Kontouren
5. Es gibt 10 frei verschiebbare Durchbrüche - zB. für Fenster
6. Die Abdichtungs-Federn sind zuschaltbar und beginnen erst am Kreuzungspunkt.
8. Zuschaltbare Bemaßung in Grundriss und Ansicht
9. Höhenverschiebung des untersten Blockes um die Hälfte möglich
10. Zur realitätsnaheren Darstellung wurde bei den Vorköpfen und bei den Übergriffen zur Stapelung eine Ungenauigkeit eingebaut.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

kann man das Objekt zum Download auch für die kommerzielle Version finden?

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Hmooslechner
Rockstar
Du kannst das Objekt als Gsm in der Edu extern abspeichern und es dann in der kommerziellen Version im Bibliothekenmanager dazuladen.

und - Ist es nicht auf Bimcomponents auch verfügbar?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
https://bimcomponents.com/GSM/Details/19437
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Danke!

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen