ARCHICAD Forum
https://forum.graphisoft.de/

Naturholzblockbau
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=22004
Seite 1 von 1

Autor:  hmooslechner [ 18. Mai 2014, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Naturholzblockbau

Es gibt im Archicad die Möglichkeit - eine normale Wand als Blockhauswand einzustellen.

Dies sieht aber eher unnatürlich aus - und entspricht nicht ganz der wirklichen Geometrie solch eines Bauteiles.

Ich habe nun ein Programm-Konzept erstellt - noch mit einfachen Cones, bei der jeder 2. Block
gewendet wird - wie in der Realität. Die sichtbaren Stamm-Durchmesser variieren also ähnlich wie bei einer wirklichen Naturholz-Blockwand.

Außerdem habe ich den unteren Block vom oberen abgezogen - für die flache Nut.

Weiters habe ich eine fremde Feder einzubauen versucht - was gar nicht so einfach ist, weil die Kante in der Höhe eine Neigung aufweist - durch die unterschiedlichen Kopfdurchmesser der Stämme.

Es wäre nun wohl kein großer Aufwand - zusätzlich noch eine Nut an der Oberseite des Blockes einzufräsen - für Klemmfilzmaterial - wie es auch oft eingebaut wird.

Zum Antesten: AC17EduAut-File
https://www.dropbox.com/s/5lte4oanf37neu1/Blockbau.pln



Autor:  hmooslechner [ 30. Mai 2014, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Naturholzblockbau

Ich habe am Blockbau-Element weitergetüftelt.

https://www.dropbox.com/s/hwwmugtck2dov8s/Blockbau1.pln
auf eingene Gefahr! - Edu17file


Es wird eingesetzt - gedreht, in die "Wandlänge" gezogen. Mit den als kleinen Kreisen dargestellten Kreuzungspunkten wird es "zusammengebaut". Dann kann man sich in Grundriss die Ansicht mit darstellen lassen und alles Mögliche einstellen:

Was kann es nun:

1. Zuschaltbare 2D-Ansicht in Grundreiisdarstellung - frei verschiebbar.
2. Die einzelnen Vorköpfe sind im 3D und in der optional zuschaltbaren 2D-Ansicht verschiebbar
3. Im Grundriss mittig gibt es ein Hotspot-schaltbares Interface mit den wichtigsten Parametern
4. Es gibt ein frei verschiebliches 6-seitiges Polygon zum Wegschnitt von Kontouren
5. Es gibt 10 frei verschiebbare Durchbrüche - zB. für Fenster
6. Die Abdichtungs-Federn sind zuschaltbar und beginnen erst am Kreuzungspunkt.
8. Zuschaltbare Bemaßung in Grundriss und Ansicht
9. Höhenverschiebung des untersten Blockes um die Hälfte möglich
10. Zur realitätsnaheren Darstellung wurde bei den Vorköpfen und bei den Übergriffen zur Stapelung eine Ungenauigkeit eingebaut.

Autor:  hmooslechner [ 31. Mai 2014, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Naturholzblockbau


Autor:  Jens Kuehn [ 3. Apr 2017, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Naturholzblockbau

Hallo,

kann man das Objekt zum Download auch für die kommerzielle Version finden?

vG, Jens

Autor:  hmooslechner [ 11. Apr 2017, 01:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Naturholzblockbau

Du kannst das Objekt als Gsm in der Edu extern abspeichern und es dann in der kommerziellen Version im Bibliothekenmanager dazuladen.

und - Ist es nicht auf Bimcomponents auch verfügbar?

Autor:  hmooslechner [ 11. Apr 2017, 07:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Naturholzblockbau

https://bimcomponents.com/GSM/Details/19437

Autor:  Jens Kuehn [ 11. Apr 2017, 09:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Naturholzblockbau

Danke!

vG, Jens

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/