abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Eigenschaften-Manager Request

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe in AC 20 die Eigenschaften entdeckt und bin hellauf begeistert. Allterdings habe ich viele Parameter im Gdl definiert. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, daß Eigenschaftern Werte aus den Parametern übernehem bzw umgekehrt, daß parameter Werte aus den Eigenschaften übernehmen. kann man im GDL Werte von Eigenschaften abfragen (request,...)?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Das GDL-Entwicklerforum schrieb dazu gestern gerade:
"Requests about properties only work with labels – as it is written in the documentation. (And zone stamps as they are working like labels). Properties should not take any effect on the 2d display (and 3d model) of any objects – except the visual override option outside GDL.
Everything which changes the symbol or model must be the library parts parameter – properties are just additional things attached to the element to store information about the library part."
Mehr geht meines Wissens nach nicht.
Befehle dazu im GDL-Handbuch 20 ab Seite 407 (REQUEST ("Properties_Of_Parent", "", parentProperties))
Anonymous
Nicht anwendbar
Schlechte Nachrichten. Trotzdem danke für die ausführliche information 🙂
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Abend,

hat sich da in 21 etwas geändert? Kann man Eigenschaften aus dem GDL heraus lesen/setzen?

Danke und viele Grüße, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
DaveTka
Participant
Ich glaub das passt ganz gut zu dem Thema hier.

Ich würde gern ein Objekt die Fähigkeit geben Eigenschaften anzunehmen.

Als Beispiel:
Ich hab so ein Schrauben Objekt von CADimage und die Dichtungsline v.2.00 ACB. Beides 2D Objekte
Bei Schrauben-Objekt kann ich Eigenschaften zuweisen aber bei der Dichtungsline v2.00 ACB eben nicht.
Lässt sich das irgendwie einfach einpflegen?
Es geht vor allem darum diese Eigenschaftswerte auszulesen bzw eigene einzupflegen.
xandros1
Newcomer
Hat das Schrauben-Objekt eine Klassifizierung und die Dichtungslinie keine?
Man kann Eigenschaften nur zuweisen, solange das Objekt klassifiziert ist.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
DaveTka
Participant
Ja dumm von mir.
Hab ich nicht drauf geachtet.
Danke.
Einschreiben und zertifiziert werden!