Aktuelle Zeit: 12. Jul 2020, 11:02
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neuen beweglichen Hotspot HInzufügen.
BeitragVerfasst: 27. Mär 2017, 10:23 
Offline
Mitglied

Registriert: 17. Apr 2015, 12:44
Beiträge: 96
Land: AT
Betriebsystem: Windows 8.1
Wie kann ich es programieren, daß ich bei meinen Objekt einen Hotspot hinzufügen kann?
Also wenn das Objekt eine rechteckige Schraffur, möchte ich eine fünfeckige, oder mehr daraus machen können.

(Die Schraffur kann auch eine Polylinie oder 3D Körper sein,denke aber die Logik wird überall gleich sein )

Alternativ kann ich mir auch vorstellen für mein objekt ein Profil aus dem Profilmanager zu verwenden. Da finde ich aber auch nichts.

hoffe mein Anliegen ist verständlich THX

_________________
ARCHICAD 20, Voll, At, Windows 7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuen beweglichen Hotspot HInzufügen.
BeitragVerfasst: 27. Mär 2017, 18:43 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2002, 01:01
Beiträge: 923
Wohnort: Osterwald
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
a) Es gibt GDL-Programmierer, die geben Dir den Code hierfür gerne weiter; frag Heimo, der hat das auch von einem Kollegen in Nutzung. (oder programmiere es selber; Tipps dazu im internationalen Forum))

b) das geht momentan nicht in ArchiCAD; wenn wir Glück haben, kommt diese Funktionalität in einer der nächsten ArchiCAD-Versionen.

_________________
ArchiCAD 12 - 23 | iMac 3.5 Ghz | Mac OS X 10.13 | Win 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuen beweglichen Hotspot HInzufügen.
BeitragVerfasst: 2. Apr 2017, 06:55 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3548
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Seid gegrüßt!

Ich bin da auch nicht ...so... der "Experte", sondern habe mich als Zwergerl auf die Schultern der geistigen Riesen gestellt und eben damit herumgespielt.

Hier meine Versuche mit dem Teil:

https://www.dropbox.com/s/l1po7itl994wueu/FreiformPolygonV20-c.pln?dl=0

Es gibt noch eine andere - bessere?!- Art vom 3DMediaDesign-Seneca- der kann auch Kreisabschnitte rausbiegen:

https://www.dropbox.com/s/b3xwpdnxn6gxzb7/3DMediaDesign-Seneca-pathway.pln?dl=0

Bei diesen Dingen ist die Gefahr groß, schnell recht komplexe Elemente herzustellen.

Bei all den Dingern ist darauf zu achten - dass es "auf die Performance gehen kann", zu komplexe Elemente herzustellen.

In diesem Zusammenhang ist ganz besonders ist darauf zu achten, dass die Hotspotrechnerei unabhängig - extra -von möglichen SOE-Berechnungen durchgeführt werden - also 2 getrennte Schleifen..

Ich hoffe immer noch darauf, dass Graphisoft da direkte GDL-Befehle für sowas entwickelt!

_________________
immer noch und immer wieder: Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 23 edu ff, Win10, Mac, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuen beweglichen Hotspot HInzufügen.
BeitragVerfasst: 3. Apr 2017, 16:02 
Offline
Mitglied

Registriert: 17. Apr 2015, 12:44
Beiträge: 96
Land: AT
Betriebsystem: Windows 8.1
Danke für die Dateien, bezüglich gdl tut sich bei mir auch eine Wunschliste auf. Wobei ich, relativ neu in der Sache, wahrscheinlich vieles was vorhanden ist übersehe. Bezüglich z.b userinterfaces bekomme ich garnicht hin.

Wisst ihr ob es auch compiler fürs tablet gibt. oder online compiler? Ich finde da nichts. Ich denke allerdings, daß es nicht zwingend Archicad braucht um im GDL codes auszuprobieren.

_________________
ARCHICAD 20, Voll, At, Windows 7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuen beweglichen Hotspot HInzufügen.
BeitragVerfasst: 3. Apr 2017, 16:45 
Offline
Mitglied

Registriert: 17. Apr 2015, 12:44
Beiträge: 96
Land: AT
Betriebsystem: Windows 8.1
Die Datein sind ja super :-DD

_________________
ARCHICAD 20, Voll, At, Windows 7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuen beweglichen Hotspot HInzufügen.
BeitragVerfasst: 3. Apr 2017, 17:32 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2014, 21:34
Beiträge: 900
Land: CH
[quote="kmcw"]Wisst ihr ob es auch compiler fürs tablet gibt. oder online compiler? Ich finde da nichts. Ich denke allerdings, daß es nicht zwingend Archicad braucht um im GDL codes auszuprobieren.


Compiler? Willst du ernsthaft auf deinem Tablet programmieren? :shock:
Nicht nur, dass das doch ziemlich unbequem ist, dann bräuchtest du ja noch eine Umgebung, in der du dein GDL-Kompilat ausprobieren kannst, sonst wäre es witzlos.

Mir ist da jedenfalls in die Richtung nix bekannt.

Allein was es mal gab, ist das "GDL WebControl".
Sieht aber ein bisschen tot aus. (Und man braucht wohl Quicktime :roll: )
_________________
AC 23, DE auf Win 10
»slower than ever«|Entwickler von GDL für Sublime Text
|Bettlektüre unter Runxels Archicad Wiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuen beweglichen Hotspot HInzufügen.
BeitragVerfasst: 3. Apr 2017, 22:27 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2287
Wohnort: Hamburg
Zum Testen brauchst Du ArchiCAD. Entwickeln kann man auch extern. Aber nur mit selbstgestricktem. Dann allerdings reicht auch eine Demoversion. Verfügbare externe Enwicklungsumgebungen sind noch länger tot als das Webcontrol und waren auch nie fertig und wirklich ein Ersatz.

Denkbar wäre per vpn eine Verbindung zu einem Rechner zu halten, auf dem getestet wird und das ganze per VNC o.ä. zu übertragen. Ist aber sehr umständlich und ich kann, wie zuvor geschrieben, im Coden auf einem Tablet auch keinen Sinn erkennen.

GDL ist so verwoben mit ArchiCAD, dass ein Testen außerhalb von AC nur bei Solitären wie Möbelstücken sinnvoll ist. (m.E. klar)

P.S. GDL wird (bei der Entwicklung) nicht compiliert, sondern im Sourcecode abgelegt. Wenn überhaupt, dann gibt es pre-Compilat beim Bibiotheken laden oder zur Laufzeit. Ich vermute aber eher, dass es ausschließlich interpretiert wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: