Aktuelle Zeit: 12. Jul 2020, 12:40
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quergiebel - Dachbaupe Grundlagenermittlung
BeitragVerfasst: 20. Apr 2017, 09:47 
Online
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3548
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Es gibt derzeit im Dachbereich in Archicad immer noch ziemlich massive Konzeptprobleme und ich will nun mit einem weiteren GDL das Problem der Quergiebel - Seitenwände zumindestens geometrisch mal in den Griff bekommen.

Was man dann später an so ein Element ranhängt - mehrschichtige Aufbauten, Dachstuhl der Gaupe usw - ist noch reine Zukunftsmusik..



https://www.youtube.com/watch?v=-EDyc3sHM3Q

_________________
immer noch und immer wieder: Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 23 edu ff, Win10, Mac, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quergiebel - Dachbaupe Grundlagenermittlung
BeitragVerfasst: 23. Apr 2017, 10:45 
Online
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3548
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Ich habe einges im 2D umgestellt - und die Project2 Befehl fast durch gerechnete 2D-Linien überflüssig gemacht.. Werde Jochens 2D-Schnitt-Ebenenprojektion noch einarbeiten..

Das Problem mit mehrschichtigen Wänden und Dachanschluss bleibt weiterhin bestehen.

Das Grundproblem ist meiner Meinung nach folgendes:

Wenn man die Wände mit dem Dach verbindet, verschwinden die überstehenden Wand-Teile im 3D, während es im 2D immer noch angezeigt wird.

Das ist massiv inkonsistent und gerade für Anfänger sehr verwirrend!!

Graphisoft - bitte ändern - So ist das massiver Quatsch!

Bei unserem Quergiebelproblem werden übrigens dann die überstehenden Wandschichten trotzdem von der anschließenden Wand abgezogen! Nochmals massiver Quatsch!



https://www.youtube.com/watch?v=i9jbzUnHPPg

_________________
immer noch und immer wieder: Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 23 edu ff, Win10, Mac, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: