abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL ab AC21 mit Baustoffen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hoffe ich übersetze das richtig: "building material" = "Baustoffe"
Das würde bedeuten, dass Objekte ab AC 21 Baustoffe "können" ?
Das wäre eine sehr erfreuliche Entwicklung. Weiss da jemand mehr ?

6 ANTWORTEN 6
runxel
Legend
Das was da auf Englisch steht, fasst es schon gut zusammen.
Und leider steht da nicht "Automatische Verschneidung", sodass die Baustoffe im GDL eigentlich eher momentan nur für Auswertungen etwas bringen.
Dafür kann man nun auch auf die Profile zugreifen, was sicherlich viele neue Möglichkeiten eröffnet.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke als Beispiel an einen Stuhl, bei dem im Skript die Füsse in Baustoff "Stahl" die Sitzfläche und die Lehne in Baustoff "Holz" programmiert werden können und dann in Ansicht ,3D, und Schnitt richtig dargestellt werden.
Oder ein Bauteil auf mehreren Baustoffschichten, bei dem im Schnitt die einzelnen Schichten sauber getrennt dargestellt werden.
Oder träume ich da noch ?
runxel
Legend
"Egon" wrote:
Ich denke als Beispiel an einen Stuhl, bei dem im Skript die Füsse in Baustoff "Stahl" die Sitzfläche und die Lehne in Baustoff "Holz" programmiert werden können und dann in Ansicht ,3D, und Schnitt richtig dargestellt werden.


Genau das ist jetzt der Fall, ja. Allerdings bin ich mir grad unsicher, ob GS bis zum Shipping sämtliche Bib-Objekte auf die Baustoffe umstellt.

Wie gesagt, was nicht funktionieren wird: Verschneidungen. Dein Bauteil mit mehreren Baustoffschichten wird sich also z.B. mit einer Wand nicht korrekt verbinden.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau das ist jetzt der Fall, ja. Allerdings bin ich mir grad unsicher, ob GS bis zum Shipping sämtliche Bib-Objekte auf die Baustoffe umstellt.

Das glaube ich auch nicht.
Verschneidung funktioniert AFAIK nicht. Aber man muss jetzt, wenn man Stahl im Objekt verwendet nicht mehr Stifte, Textur und Schraffur abfragen, sondern holt diese aus dem Baustoff.
Und das mit den Profilabfragen ist eine sehr coole Erweiterung!
Anonymous
Nicht anwendbar
Scheint mir im Bereich GDL doch ein kräftiges Lebenszeichen
und ein deutlicher Schritt nach vorne zu sein.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Baustoffe gibt es in GDL, so dass man nicht mehr Oberflächen vergeben muss (etc) , aber in AC 21 verschneiden sich Baustoffe in GDL und Baustoffe in den Bauteilen noch nicht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Einschreiben und zertifiziert werden!