Aktuelle Zeit: 12. Jul 2020, 13:09
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Profile in GDL
BeitragVerfasst: 6. Jul 2017, 07:31 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3548
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Ich habe mich sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass AC21 nun im GDL die Profile aus dem Projekt einbinden kann.

Leider finde ich im GDL-Handbuch nur eine lapidaren Hinweis, dass dies nun möglich ist und die entsprechenden Körper darauf angepasst wurden...??..


Ich konnte weder im GDL-Handbuch, noch in der Objektbibliothek Beispiele finden, wie das nun genau "geht".

Hat da jemand von Euch schon irgendwelche genaueren Infos?

Das GDL-Handbuch schreibt dazu auf Seite 601:

Zitat:
Einführung von Profilen in GDL
Neuer Parametertyp in GDL ab ARCHICAD 21. Darüber hinaus wurden allgemeine GDL-Funktionssets verbessert, um diesen neuen Attributtyp zu unterstützen.
Profile - Befehls-Konsequenzen
Bestehende Befehle werden erweitert und neue werden eingeführt, um diese Funktion zu unterstützen.
ARCHICAD GDL Referenzhandbuch 601
Verschiedenes

• RULEDSEGMENTED: erzeugt eine Oberfläche basierend auf zwei willkürlich-geformten Polylinien im 3D-Raum. Er erzeugt eine Folge von doppelt gekrümmte Flächen, ähnlich wie RULED, aber mit geringerer Beschränkung der eingegebene Polylinien und mit einer Unterteilung von besserer Qualität.
• TUBE{2}: TUBE ist einfach besser geworden. Das Basis-Polygon kann Löcher und individuelle Oberflächeneinstellungen für alle Teile enthalten, um Profile zu unterstützen
• POLY2_B{6}: Konturattribute (Stift und Linientyp) können individuell für jedes Kontursegment gesteuert werden. Funktioniert gut mit Profil-Abfragen.
• VALUES: PROFILETYPES_MASK wurde hinzugefügt, um Profil-Typ-Kategorien zu unterstützen.
• IND: Befehl um das Schlüsselwort PROFILE_ATTR erweitert, um nun die Indexzugänglichkeit des neuen Profilattributs zu unterstützen.
Bei CPRISM_-, SPRISM_-, CROOF-, TUBE- und REVOLVE-Befehlen (Versionen {3} und höher) kann die gekrümmte Fläche glatt sein, die gekrümmten Segmentkanten kopieren nicht mehr die Maskierungseinstellungen des ersten Knotens des gekrümmten Abschnitts:
• CPRISM_{3}: mask-Wert+8 • SPRISM_{3}: mask-Wert+8 • CROOF_{3}: mask-Wert+8 • TUBE{2}: mask-Wert+256
• REVOLVE{4}: mask-Wert+1024


Daraus werde ich nicht wirklich "schlau"..

_________________
immer noch und immer wieder: Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 23 edu ff, Win10, Mac, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profile in GDL
BeitragVerfasst: 8. Jul 2017, 08:43 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3548
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Niemand bisher?


Ich habe mittlerweile in Archicalk.com auch soi eine Anfrage gestellt und von Piotr Dobrowolski ein Beispiel bekommen.

Darin geht es im Wesentlichen darum, über Request-Anfragen die Parameter der Profile abzufragen und über Put und Get dann auf die Befehlssequenzen der Commands zu übergeben - also nicht direkt in den Commands die Profilgeometrien zu übergeben.

Das heisst - in Zukunft können wir Elemente programmieren, die auf selber hergestellte Profile der User zugreifen können! Dies sollte den Usern schon "einen Schub geben" - grins!

_________________
immer noch und immer wieder: Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 23 edu ff, Win10, Mac, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: