abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

3D Element mit 2D Ansichten belegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrte Forum-Mitglieder

Bei der Bearbeitung von Nasszellen und Küchen Detailpläne stiess ich auf die Frage, ob ich die GDL Dateien so um schreiben, bzw neu schreiben kann, dass ich statt die 3D Ansichten 2D drüber legen kann. Sprich die 2D Darstellung nicht einzel in jedem Ausschnittset, sondern in der GDL Datei zu setzen.
Ich kenne dies so aus dem Revit, wo es möglich war die Seiten-, Front- und Grundrissansichten 2D, Massstabsabhängig, an der jeweiligen Familie (Objekt) anzuhängen.

Oder gibt es eine einfachere Methode die 3D Objekte mit den nötigen Informationen (Form, Modelltyp) zu erhalten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

freundliche Grüsse
trischona
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich kann man das machen, dass man im 2D-Script des Objektes optional auch Ansichten, Aufsichten, Isometrien etc. erzeugt (am einfachsten mit PROJECT2-Befehlen).
Da ArchiCAD mit seinen Ausschnittssets jedoch extrem flexibel ist, sehe ich darin keinen Vorteil.
Was genau willst Du damit erreichen? Ich nehme an, eine Zeichnung, bestehend aus Grundriss, Seitenansicht und Frontansicht auf einem Layout ausgeben.

Oder gibt es eine einfachere Methode die 3D Objekte mit den nötigen Informationen (Form, Modelltyp) zu erhalten?

Diese Frage habe ich nicht verstanden: was meinst Du mit Form und Modelltyp?
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Ziel ist es die Ansicht/Seitenansicht/Grundriss zu vernetzen im Objekt, damit nicht in jedem Ausschnittset eine Gruppe von Linien abgesetzt wird, welche nichts mit den andern zu tun hat.

"Diese Frage habe ich nicht verstanden: was meinst Du mit Form und Modelltyp?"

mit dieser Frage meinte ich, dass ich einfach die verschiedenen Modelle (zB Waschtisch Modell) austauschen könnte, ohne Stunden lang Scripts zu ändern.
Einschreiben und zertifiziert werden!