ARCHICAD Forum
https://forum.graphisoft.de/

Raumstempel Umrandungspolygon
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=25408
Seite 1 von 1

Autor:  stoichkov [ 2. Mai 2018, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Raumstempel Umrandungspolygon

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Polygonpunkte eines Raumes/Raumstempels auszulesen um danach zu bestimmen, ob sich der Stempel im Raum befindet oder nicht?
Habe schon überall gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Vielen Dank

Autor:  hmooslechner [ 3. Mai 2018, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Raumstempel Umrandungspolygon

Mit dem Raumstempel nicht aber

Mit dem Zubehör-Addon kann ein GDL die Konturpunkte einer Decke übernehmen - also könnte man die Raumstempel übergehen und stattdessen die Bodenaufbauten als Decke zeichnen und mit dem Addon dann eine eigene Raumstempelfunktion "erfinden", die genau das kann.

Es besteht auch die Möglichkeit - Raumstempelkonturen mit dem Zauberstab als Decke zu übernehmen und damit weiterzuarbeiten...

Sollte nicht so das große Problem sein.. Hab mir schon öfter gedacht, sowas zu "basteln"
Eigentlich sollten meiner Meinung nach Fußboden-Aufbauten als 3D-Objekte mit dem Raumstempel verbunden sein.

Die reine Abnfrage, ob sich ein Punkt innerhalb einer Kontur befindet, ist schon länger im GDL gelöst. Ich habs bei einem Fliesen-GDL verwendet, wo ich geprüft habe, ob sich eine Fliese im Raster noch innerhalb einer Kontur befindet oder schon außerhalb. War aber in der großen Anzahl der zu prüfenden Punkte dann eher ein Performance-Problem.

Autor:  stoichkov [ 4. Mai 2018, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Raumstempel Umrandungspolygon

Mir ging es da speziell um die Raumstempel, damit ich bei Stempeln, die ausserhalb des eigentlichen Raumes liegen, eine Linie oder einen Vermerk hinzufügen kann.

Habe verstanden, dass das momentan mit einem eigens programmierten Raumstempel nicht funktioniert. Trotzdem müssen die Punkte des Raumes ja irgendwo im Programm gespeichert sein. Vielleicht kann man diese in Zukunft zugänglich machen.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/