ARCHICAD Forum
https://forum.graphisoft.de/

Parameter für Textgröße...
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=25695
Seite 1 von 1

Autor:  Achmed [ 29. Aug 2018, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Parameter für Textgröße...

Hallo zusammen,

ich würde das Objekt 'Text im Kreis' gerno so umbauen, dass sich die Textgröße einstellen lässt.
Wenn ich ein entsprechenden Parameter schreibe und den bei 'define_style' für die Größe, im 2D-Skript, anstelle der Zahl eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Warum funktioniert das so nicht?
Wie kann so etwas funktionieren?

Autor:  Jochen Suehlo [ 29. Aug 2018, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Parameter für Textgröße...

Poste mal Dein Beispeilscript ...

Autor:  Achmed [ 31. Aug 2018, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Parameter für Textgröße...

Ja - gerne... hier wäre das 2D-Skirpt:
-----------------------------------------------------------------------------



a=36
b=36

fragment2 1,1

mul2 a_/5000,a_/5000

fragment2 2,1

if sch=1 then

pen penf

set fill fills

poly2_ 2, 2,
0, 0, 900,
a/2, 360, 4000

pen l_

endif

define style symbol zs, 1.8, 5, 0

style symbol

text2 0, 0, txt

----------------------------------------------------------------------------------------------

...und hier noch der scrennshot zu den Paramtern... mit mit bereits eingefügten (nicht funktionierenden) Eintrag für die Textgröße.
Inzwischen habe ich auch noch festgestellt, dass sie die Kreisgröße auch nicht einstellen lässt...

Bild

Autor:  Egon [ 31. Aug 2018, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Parameter für Textgröße...

Ich sehe einen Parameter für die Schriftart nicht aber für die Textgröße.

define style symbol zs, 1.8, 5, 0 ---- in dieser Zeile ist 1.8 die Textgröße in mm, und das ist sicher kein Parameter

Autor:  Achmed [ 31. Aug 2018, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Parameter für Textgröße...

ja, aber sobald ich die Variable dort hinschreibe, erhalte ich die Fehlermeldung, dass dort nur numerische Werte zugelassen wären. :(

Autor:  Egon [ 31. Aug 2018, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Parameter für Textgröße...

Es ist noch kein Parameter für die Schriftgröße definiert.

Schritt 1:
Im Parameterfenster einen neuen Parameter erstellen.
Typ: Natürliche Zahl (Symbol mit den Koordinaten-Achsen)
Name: z.B. sg für Schriftgröße

Schritt 2: Parameter im Skript verwenden
define style symbol zs, sg, 5, 0

Schritt 3: Schriftgröße in mm im Objektdialog festlegen.

Bitte auch die Transformation mul2 beachten. Ich bin mir nicht sicher inwieweit das einen Einfluss auf die tatsächliche Schriftgröße hat.

Autor:  Jochen Suehlo [ 31. Aug 2018, 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Parameter für Textgröße...

Das Symbol mit dem Koordinatenkreuz ist der Parametertyp "natürliche Zahl", nicht Ganzzahl.
Natürliche Zahl sollte als Textgrößenparameter verwendet werden.

Autor:  Egon [ 31. Aug 2018, 14:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Parameter für Textgröße...

Sorry "Natürliche Zahl" ist richtig. Ich konnte es noch editieren.

Autor:  Achmed [ 18. Sep 2018, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Parameter für Textgröße...

...ich hatte aus irgendeinem Grund keine Benachrichtigungen über neue Beiträge bekommen...

ja - ich hatte den falschen Parametertyp. Jetzt funktioniert das ganze. :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/