ARCHICAD Forum
https://forum.graphisoft.de/

GLOB_HSTORY_ELEV im Paramterscript
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=25712
Seite 1 von 1

Autor:  lukaso [ 12. Sep 2018, 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  GLOB_HSTORY_ELEV im Paramterscript

Hallo! Hat jemand es geschafft die Globale Variable GLOB_HSTORY_ELEV ins Parameterscript zu bekommen? Früher ging das mal.....

Hintergrund: ich habe in meinen Raumstempel eine Abhangdeckenhöhenfunktion eingebaut, ähnlich wie die Stärke des Fußbodenaufbaus. Nun wäre es schön wenn Sich die Höhen im UI darstellen lassen könnten.

(Habe Masterscript erfolglos ausprobiert)

Gruß

Autor:  Jochen Suehlo [ 12. Sep 2018, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GLOB_HSTORY_ELEV im Paramterscript

Was heisst früher? Welche ArchiCAD Version vewrwendest Du?
Schau ins GDL-Handbuch 21: dort steht, dass diese Globale nicht mehr im Parameter-Script und als Parameter-Script ausgeführtem Master-Script verwendet werden darf, wohl aber in 2D, 3D und UI.

Autor:  lukaso [ 12. Sep 2018, 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GLOB_HSTORY_ELEV im Paramterscript

Etwas scharfer Ton....ist das so gemeint?

In Archicad 16 ging das noch in allen Bereichen, da gab es keine Einschränkungen. Siehe GDL Hilfe 16. Jetzt arbeiten wir in 21/22, weiß nicht wann sich das geändert hat und verstehe den Grund auch nicht. Jedenfalls funktionieren meine alten Höhenwerte des Raumstempels nicht mehr.
Jetzt schreibe ich das Ding mit der Einschränkung halt um....

Autor:  Jochen Suehlo [ 12. Sep 2018, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GLOB_HSTORY_ELEV im Paramterscript

Sorry, war nicht scharf gemeint. Nichts für ungut.

Das wurde in den Versionen 19 - 21 nach und nach umgestellt, da es seit EInführung der Tabs mehrere unterschiedliche gleichzeitig geöffnete Kontexte gab, z.B. 2D und 3D.
Damit das GDL-Script dann nicht in einem Kontext etwas anders liefert als was grad im anderen läuft, war das eine logische Entscheidung von Graphisoft.
Näheres dazu findest Du u.a. hier:
http://gdl.graphisoft.com/new-features- ... es-in-ac19
Aber auch im GDL-Handbuch 22 Seite 332.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/