abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

gdl parameter zu blockattributen

KQuint
Newcomer
Ich habe ein umfangreiches Problem beim dem Umgang mit dem Bearbeiten / Speichern (nach der Bearbeitung) externer dwg's.
Inzwischen habe ich mit einigen Umwegen zumindest eine halbwegsbrauchbare Lösung gefunden, geht allerdings nur mit Archicad 21 (Windows). Ein Punkt ist allerdings noch rätselhaft und da der Support sich seit Wochen tot stellt versuche ich mein Glück nun mal im Forum.

Kann mir jemand beantworten, was sich unter: "gdl parameter zu blockattributen" verbirgt?
Genau da könnte ja vielleicht die Lösung liegen.
Öffne ich eine dwg (mit Rundtour Unterstützung), bearbeite die Datei und verwende dabei die angelegten Objekte, dann muß diese Datei wieder als dwg zurückgespeichert werden.
Hier wird dann leider (bei allen Objekten in denen Schrift/Text verwendet ist), im Block ein Attribut erstellt (nur in Autocad sichtbar). Genau dieses kann der Fachplaner, der mit den Dateien weiterarbeiten möchte nicht gebrauchen, er muß händisch jeden Block ändern, das ist keine Lösung.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Lösung im obenstehenden "Befehl" liegen könnte. Leider ist es mir nicht gelungen herauszubekommen, wie eine Konvertierungsdatei aussehen muß.

Das Probelm ist übrigens auch auf MAC vorhanden. Ich habe den Test beim Cadkontor BS gemacht.
Mit Archicad 22 sieht das Ergebnis noch viel schlimmer und unbrauchbarer aus, sprengt an dieser Stelle aber den Rahmen.

Ich hoffe auf gute Ideen (Dateien und Mails sollten unter der Ticketnummer [SVN#600895] zu finden sein.

VG aus BS
4 ANTWORTEN 4
Eigentlich hat sich beim DWG-Export zwischen 21 und 22 nichts geändert. Daher sollte mit dem gleichen Übersetzer, das gleiche Ergebnis sein.
Die Funktion "GDL-Parameter zu Blockattributen" dient dazu zB Raumeigenschaften (oder auch Objekteigenschaften) bestimmten Blockattributen zuzuweisen. Dazu müssen entsprechende Blöcke in der Vorlagedatei vorhanden sein. Das ganze läuft über eine XML-Datei, in der die Konvertierung definiert wird. Im Card-Bereich gibt es einen Artikel für die Raumkonvertierung dazu https://archicard.graphisoft.de/?p=115107
Objekte funktionieren ähnlich.
Ich verstehe aber Dein Problem nicht ganz. Du importierst eine DWG und änderst bestehende Blöcke/Objekte, richtig? Dann exportierst Du das ganze wieder und danach sind die Blöcke falsch? Die Rundtourunterstützung erhält nur unveränderte Elemente. Was änderst Du an den Objekten? Was soll das Ergebnis sein?
LG Gerald
KQuint
Newcomer
Hallo Gerald,
ja, das Problem ist schwer zu beschreiben und zu verstehen.
Ich ändere an den Objekten gar nichts. Ich öffne die dwg Datei, und habe dann eine Vorlagedatei. In dieser Datei zeichne ich dann mit Hilfe der aus der dwg erzeugten Objekte eine Elektroplanung. Ich verwende die Objekte also einfach, ohne Änderungen.
Die Datei muss dann aber zurück zum Ingieneurbüro, als dwg. Warum das nicht funktioniert ist mir auch ein absolutes Rätsel.
Ich habe das Thema auch schon mit Pfhilipp Ohm diskutiert und der hat mir den Tipp gegeben mich direkt an Dich zu wenden, hätte ich vielleicht machen sollen 😉. Ich werde zum besseren Verständis per Mail aus Autocad erzeugte Abbildungen schicken.

Ich werde mal im Archcardbereich forschen, vielleicht komme ch damit auch weiter.

Vielen Dank schon einmal LG Katrin
Hast Du meine Mailadresse?
Schick mir bitte die DWG-Vorlage mit.
KQuint
Newcomer
ja, habe ich von Philipp bekommen. ich schicke auch die pln mit, schreibe gerade noch ein paar Erklärungen rein.