Aktuelle Zeit: 8. Aug 2020, 22:46
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Request Zone relations...
BeitragVerfasst: 9. Okt 2018, 16:35 
Offline
Mitglied

Registriert: 17. Apr 2015, 12:44
Beiträge: 96
Land: AT
Betriebsystem: Windows 8.1
HI
Ich habe den Bestand eines Gebäude mit Grundriss und Raumstempel. Um mehrere Entwürfe zu machen jedoch die Raumstempel nicht zu duplizieren möchte ich es auch so lassen.
Es ergeben sich nun ein paar Fragen:
1) Um in jedem Entwurf die Nutzung und qm zu sehen habe ich ein Objekt geschrieben welches die Raumnummer abfragt. Aus einer textdatei holt sich dieses objekt nun die qm Information.
Das funktionioniert insoweit gut, wenn ich jedes meiner Raumstempelobjekte einzel bearbeite und aktualisiere. markiere ich mehrere kann es passieren, daß alle markierten Objekte die selben qm (Daten) haben. Die Daten sind dann ident mit dem Objekt welches ich in den Objekteigenschaften geändert habe. - was kann ich da machen?
2) Wenn ich einen Raum nur in einen Entwurf teile brauche ich zwei neue raumstempel als "Neu" und einen als "Abbruch" wie kann ich dem Objekt sagen zu welchen Raum es gehört wenn zwei übereinander liegen? Und wie kann ich verhindern, daß die Bestandswände vom neuen Raum abgezogen werden ohne es in den Wänden (welche ja im Modul als Bestand gezeichnet sind selbst einzustellen?
THX.

_________________
ARCHICAD 20, Voll, At, Windows 7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Request Zone relations...
BeitragVerfasst: 9. Okt 2018, 22:48 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2014, 21:34
Beiträge: 920
Land: CH
[quote="kmcw"]
2) [...] wie kann ich dem Objekt sagen zu welchen Raum es gehört wenn zwei übereinander liegen?


Das geht nicht. Übereinanderliegende Räume bringen leider immer Probleme...
_________________
AC 23, DE auf Win 10
»slower than ever«|Entwickler von GDL für Sublime Text
|Handgeklöppelte GDLs|Bettlektüre unter Runxels Archicad Wiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: