Aktuelle Zeit: 8. Aug 2020, 21:55
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raumstempel Layout
BeitragVerfasst: 9. Nov 2018, 12:47 
Offline
Mitglied

Registriert: 21. Sep 2016, 12:22
Beiträge: 51
Land: AT
Betriebsystem: Windows 7
Hallo alle,

ich suche seit 3 Tage alle mögliche Foren und Handbücher, aber konnte nie finden, wie ich meinen eigenen Raumstempel bzw. Raumstempel programmieren kann. Ich will nur das Layout ändern, und daher kann ich eigentlich archicad raumstempel als Basis nehmen.

Vielleicht ist es super kompliziert und muss wirklich GDL lernen, aber wäre sehr hilfreich wenn jemand mir sagen könnte, woher und wie ich anfangen soll wenigstens.

LG

_________________
ARCHICAD 22 5009, Voll, A / Asus Core i5, 16 GB, GeForce GTX 1060, Windows 7 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstempel Layout
BeitragVerfasst: 9. Nov 2018, 14:13 
Offline
Mitglied

Registriert: 12. Jun 2013, 14:58
Beiträge: 269
Land: AT
Wenn Du nur das Layout ändern willst, dann fang doch einfach im AC-Standardstempel bei 'Stempel Textstil' und den 'Einstellungen' ('Inhalt' und 'Erscheinungsbild' nach Maßstab) an.
Oder Du musst etwas konkreter werden, was Du ändern willst, das über die im Stempel eingebauten Möglichkeiten hinaus geht.

_________________
ARCHICAD 20/21/22, Vollversion (AT) auf iMac, 27 Zoll, 3,4 GHz, Intel Core i7 mit Mac OS X 10.13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstempel Layout
BeitragVerfasst: 9. Nov 2018, 15:12 
Offline
Mitglied

Registriert: 21. Sep 2016, 12:22
Beiträge: 51
Land: AT
Betriebsystem: Windows 7
Bild

da habe ich schon einen raumstempel gebastelt und würde die Trennlinie zwischen Nummer und Höhenwerte verschiebbar machen und nicht immer mittig.

Dazu hätte gerne rdok unter den anderen Höhenwerten und neben der Raumnummer haben.

Weil in 22 die Höhenwerte nicht als absolut gelesen wird, hätte ich eigentlich statt händisch zu tippen, die Höhenwerte aus meinen eigenen Eigentschaftsmanager Werte lesen lassen. :/

_________________
ARCHICAD 22 5009, Voll, A / Asus Core i5, 16 GB, GeForce GTX 1060, Windows 7 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstempel Layout
BeitragVerfasst: 9. Nov 2018, 20:35 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3571
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Wenn Du Deinen Raumstempel markierst und dann unter Ablage - Bibliotheken und Objekte - Objekt öffnen anklickst, öffnet Archicad Dir das Raumstempel-GDL. In der Ö. Version findet man im 2D script nichts aber im Mastersricpt ein kurzes script und irgendwo unten dann den Aufruf des Macros:

Code:
call "Zone_stamp_macro" parameters all iStampType = 3         ! ZONE_STAMP_ON


Man markiert das Zone_stamp_macro im script und drückt neuerlich STRG+Shift+O und es öffnet sich das Macro mit dem vollständigen 2D-Script (2D-script anklicken)

Dann viel Spaß! Es ist mir als oftmaliger GDL-Scripter viel zu komplex, besser gesagt, man braucht schon ein echtes Talent zum reverse-engeneering eines solchen Scripts und viel Zeit, weil Graphisoft sowas sehr schleissig dokumentiert.

Es sit auch durchaus möglich, dass Graphisoft aus diesem Macro-Script heraus weitere externe Macros einbindet. Dann wird's noch komplexer.

Allerdings sollte es hier im Forum schon Leute geben, die sich mit Raumstempel-GDLs schon näher beschäftigt haben.

Was sagen die dazu?

_________________
immer noch und immer wieder: Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 23 edu ff, Win10, Mac, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstempel Layout
BeitragVerfasst: 13. Nov 2018, 12:43 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2300
Wohnort: Hamburg
Allzuviele Submakros gibt es nicht "quantityTextWriter" und sowas.
Der Code ist aber tatsächlich nichts, wofür sich GS rühmen kann. So kompliziert, wie schon der Aufbau der Eingabemasken und Anlage der Parameter.
(OT: Habe mir eben mal angesehen, was da in IFC ankommt. Unglaubliches Chaos. 725 Properties)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstempel Layout
BeitragVerfasst: 14. Nov 2018, 10:44 
Offline
Mitglied

Registriert: 11. Nov 2015, 13:24
Beiträge: 320
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.10
@corbusierca
geh mal mit Deinen Vorstellungen direkt an Deinen Graphisoft support. Manchmal gibt es dort Unterstützung in Sachen GDL.

Einen Stempel zu scripten ist tatsächlich nicht so einfach und ist nichts für Einsteiger. Ich habe vor vielen Jahren einen für unser Büro entwickelt und diesen stets weiter gepflegt und um Funktionen erweitert. Der Vorteil von bürospezifischen Stempeln ist, dass diese nicht super flexibel sein müssen und damit die Einstellmöglichkeiten übersichtlich bleiben. Schließlich will man einen Einheitlichen Look für alle seine Pläne...

Ganz knapp meine damalige Herangehensweise:
• Mit Linien und Text in einer Zeichenebene das aussehen des Stempels definieren. Nullpunkt des Projektes oben links
• ein neues Objekt erstellen und den Subtype Raumstempel auswählen
• die Zeichnung mit Text mit dem Verschieber in der PET Palette direkt in das 2D Script ziehen...es entsteht ein GDL Script
• nun must Du die Texte in Gänsefüßen durch die Variablen und Globalen Parameter des Raumstempels ersetzten (ROOM_NAME, ROOM_HEIGHT etc.)

Nach und nach ist dieses anfänglich Script aus meinem GDL verschwunden....
Ich empfehle natürlich immer Herrn Beisters und Herrn Sühlos Self GDL.
https://www.selfgdl.de

_________________
-----------------------------------------
aktuelles OSX
ARCHICAD 12 bis ARCHICAD 2X, ArchiCard D, Voll

Pendler: Shcreifbehler snid oft Hadny bedignt
https://www.youtube.com/user/Lukenwalde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: