abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Endpunkt einen Elbow herausfinden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo miteinander!
Ich versuche seit tage die endpunkt einen ELBOW herauszufinden damit ich ein anschliessenden Cylinder genau anschliessen kann

ROTX 90
ROTZ -2
ROTY -90

ELBOW 0.1,45,0.05

Dies ist teil eines Ablaufrohr system, mit ein 45deg bogen im gefälle 2grad
ArchiCAD muss dieses punkt irgendwie berechnen damit es den bogen zeichnen kann. Gibt es irgendwelche befehl die mann die berechnete endpunkt zuruck verlangen kann?
Wie kann mann sonst die genauen end punkt in x,y,und z herausfinden?

Vielen Dank für euer hilfe!
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
Gibt es irgendwelche befehl die mann die berechnete endpunkt zuruck verlangen kann?
Leider nein. Man kann durch Matrizenrechnungen die Position im Raum bestimmen, ist aber Mathe auf mittlerem Niveau.
Bei dir sollte das durch SIN und COS möglich sein. Irgendwas in der Art von

r = 0.1 : w=45
ADD2 COS(w)*r, SIN(w)*r, 0

Danach noch ein ROTx und ROTz, schätze ich.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum willst Du das berechnen und "fährst" nicht einfach dahin und machst dort weiter,
z.B.:

ROTX 90
ROTZ -2
ROTY -90

ELBOW 0.1,45,0.05
ADDx 0.1
ROTy 45
ADDx - 0.1

CyLIND 0.1, 0.05
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jochen und Beister,
Sorry das ich mich erst jetzt zurück melde.
Danke für eure meldungen.
Da die Objekte in verschiedene Richtungen rotieren und das immer wieder nach jeder neuen element, war es für mich zu kompliziert die koordinaten jedesmal neu zu "berechnen". Auch mit deine vorschlag Jochen bin ich an meine grenze gekommen.
Schulssendlich erworb ich das Macro "LostInSpace.gsm". Es funktionert super! ich muss einfach die transformationen laufend eingeben und die neuen coordinaten zurück verlangen.
Gruss
.... evtl könnte ihr mit meine aktuelle Frage behilflich sein?

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=25944

nochmals vielen dank für eure beiträge
Einschreiben und zertifiziert werden!