abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Stühle tauschen

Der5teiN
Participant
Liebes Forum,

Ich würde gerne die "Tisch-Stuhlgruppe eckig 22" anstelle mit den Standard Stühlen, mit dem "Designsstuhl 1 22" (Variante 1) darstellen.
Mich würde brennend interessieren wie ich das anpassen kann, damit ich in Zukunft die Darstellungen der Stuhlgruppen ändern kann.

Kann man die Verknüpfung der Stühle einfach ändern?

Hoffe auf Hilfe!

Grüße
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe die Skripte von Tisch-Stuhlgruppe eckig 22" angeschaut, und gehe davon aus, dass die Stühle nicht ge"call"t, sondern im Skript gebaut sind.

lg koma
Hmooslechner
Rockstar
Habs mir auch angeschaut:

mit "call" wäre es schon möglich, die Stühle, welche in der Bibliothek geladen sind, in ein Tisch-Objekt einzubinden, aber das Problem liegt in der ID-Nr der "hotspots", die in den Stuhl-Objekten eingebaut sind. Da jeder Hotspot-Befehl eine eigene ID braucht, kommt es bei Wiederholungen eines Call-Befehles deshalb zu doppelten ID's für die hereingeholten Stühle, weil diese irgendwo im 3DText einfach stehen haben: unID = 1.

Das lässt sich nicht direkt umgehen. Dazu müsste in jedem Stuhlobjekt ein Übergabeparameter vorhanden sein, damit man die ID weiter zählen kann. Schade.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Es gäbe dann 2 Möglichkeiten, damit umzugehen:

1. Die Hotspots aus den Stühlen - Scripts zu entfernen. (Natürlich mit einer Kopie der GDLs aus de Bibliothek.)

2. In den Stühlen-Scripts einen Übergabe-Paramaeter zu definieren, der die Nummer der Hotspot-IDs weiterzählt.


Die 2. Möglichkeit ist aber eigentlich Blödsinn, denn die Hotspots werden beim Aufruf ohnehin nicht an den User weitergegeben.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar



https://www.youtube.com/watch?v=r5gQJmBmHkk

Nochmals:

Man kann mit "call" GDLs innerhalb GDLs aufrufen.

Wenn diese allerdings Hotspots inkludiert haben, und man die aufgerufenen GDLS dann öfter einsetzen will, bekommt man Fehlermeldungen, weil die ID-Nr. für jeden Hotspot eindeutig sein müssen und bei Wiederholungen dann aber mehrfach auftreten.

Ist eigentlich "Blödsinn", weil die Hotspots aus den aufgerufenen GDLs eh nicht auf den GDL-Aufrufer übergeben werden. Graphisoft sollte diese Fehlermeldung in diesem speziellen Fall ignorieren - entfernen! (Oder die Hotspots an den User doch übergeben).
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Jetzt hab ich mal probiert, bei einem Stuhl die Hotspots schnell rauszubekommen - aber es dürften in den internen Call-Aufrufen auch noch hotspots versteckt sein - das wird einfach zu kompliziert. Geht also ohne viel zu großem Aufwand nicht.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Die ID muss nicht fortlaufend sein.
Das mit einem Übergabewert passt schon. Vor jeder Id kopiert man "startwert + " ein. Mit einem brauchbaren Editor (Sublime Text/Atom) hat man das Skript schnell geändert.

Man muss aber Kopien der Objekte erstellen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Für Standarduser viel zu kompliziert. dass muss einfacher gehen. Ohne, dass ein Anfänger einen GDL-Guru braucht - das meine ich!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Ein Standarduser soll ja auch nicht einen komplexen Möblierungskonfigurator umprogrammieren. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen