abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Stückliste in mehren Zeilen geordnet

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
kann mir jemand bitte helfen:

Wie ist es möglich von einem selbst gebauten Objekt zb. Korpuss
alle Einzelteile ( Seite, Boden, Rückwand ... )
In die Auswertungsliste: Auswertungen/Elemente/Schema-Einstellungen
zu bekommen.
Ich schaff das nur mit allen Teilen in einer Zeile
Da die Tabelle durch viel zu lange wird, brauche ich die Einzelteile immer
in einer separaten Zeile.
Beispiel:
Seite | 500 | 200 | 19
Boden | 400 | 200 | 19
Fach | 400 | 190 | 19
usw. . . . . . .

Ist dies möglich, und wenn ja was musss ich machen ?
Danke im Voraus; Gruß Wolfgang
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber direkt in Archicad wird das nicht gehen.

Einen Weg sehe ich darin, die Daten dieser "unübersichtlichen" Tabelle möglichst assoziativ in eine vorerst ebenso "unübersichtliche" Excel Tabelle zu exportieren und in Excel aus diesem Datenbestand eine Pivot Tabelle mit Darstellung der Daten nach deinen Wünschen zu erstellen. Ist aber auch in Excel schon ein bisschen höhere Schule.

Vielleicht noch eine Möglichkeit:
Die Auflistung als Text (samt Abfrage der Größen) nach deinen Vorstellungen schon im Objekt als einen eigenen Bibliothekselementparameter programmieren und diesen Parameter dann auswerten. Vergleichbar z.B. mit der Türbreite und Türhöhe bei einer Tür. Die Darstellung auf dem Plan kann angezeigt oder unterdrückt werden, für die Auswertung wird nur dieser Parameter gewählt. Ist aber nur eine Gedanke, den ich noch nicht fertig verfolgt habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn Du für jeden Auswertungswert einen eigenen Parameter anlegst, bekommst Du je Wert 1 Spalte bzw. 1 Zeile (wenn Auswertung umgestellt wird).
Alternativ kannst Du mit alten Auswertungen und dem Eigenschaften-Script auch Bestandteillisten erzeugen.
Einschreiben und zertifiziert werden!