Aktuelle Zeit: 16. Jul 2020, 19:44
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stückliste in mehren Zeilen geordnet
BeitragVerfasst: 17. Aug 2019, 10:45 
Offline
Mitglied

Registriert: 28. Dez 2014, 18:28
Beiträge: 21
Land: AT
Hallo,
kann mir jemand bitte helfen:

Wie ist es möglich von einem selbst gebauten Objekt zb. Korpuss
alle Einzelteile ( Seite, Boden, Rückwand ... )
In die Auswertungsliste: Auswertungen/Elemente/Schema-Einstellungen
zu bekommen.
Ich schaff das nur mit allen Teilen in einer Zeile
Da die Tabelle durch viel zu lange wird, brauche ich die Einzelteile immer
in einer separaten Zeile.
Beispiel:
Seite | 500 | 200 | 19
Boden | 400 | 200 | 19
Fach | 400 | 190 | 19
usw. . . . . . .

Ist dies möglich, und wenn ja was musss ich machen ?
Danke im Voraus; Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stückliste in mehren Zeilen geordnet
BeitragVerfasst: 19. Aug 2019, 10:11 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 18. Okt 2003, 01:01
Beiträge: 1939
Wohnort: Dornbirn
Land: AT
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber direkt in Archicad wird das nicht gehen.

Einen Weg sehe ich darin, die Daten dieser "unübersichtlichen" Tabelle möglichst assoziativ in eine vorerst ebenso "unübersichtliche" Excel Tabelle zu exportieren und in Excel aus diesem Datenbestand eine Pivot Tabelle mit Darstellung der Daten nach deinen Wünschen zu erstellen. Ist aber auch in Excel schon ein bisschen höhere Schule.

Vielleicht noch eine Möglichkeit:
Die Auflistung als Text (samt Abfrage der Größen) nach deinen Vorstellungen schon im Objekt als einen eigenen Bibliothekselementparameter programmieren und diesen Parameter dann auswerten. Vergleichbar z.B. mit der Türbreite und Türhöhe bei einer Tür. Die Darstellung auf dem Plan kann angezeigt oder unterdrückt werden, für die Auswertung wird nur dieser Parameter gewählt. Ist aber nur eine Gedanke, den ich noch nicht fertig verfolgt habe.

_________________

27" iMac 4,2 GHz IntelCore i7 | 32 GB RAM | Mac OS X 10.13. 6 | AC 3.4.1 ... AC 23 4006 AUT FULL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stückliste in mehren Zeilen geordnet
BeitragVerfasst: 19. Aug 2019, 11:40 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2002, 01:01
Beiträge: 924
Wohnort: Osterwald
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn Du für jeden Auswertungswert einen eigenen Parameter anlegst, bekommst Du je Wert 1 Spalte bzw. 1 Zeile (wenn Auswertung umgestellt wird).
Alternativ kannst Du mit alten Auswertungen und dem Eigenschaften-Script auch Bestandteillisten erzeugen.

_________________
ArchiCAD 12 - 23 | iMac 3.5 Ghz | Mac OS X 10.13 | Win 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: