Aktuelle Zeit: 1. Apr 2020, 20:47
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Global Objekt Einstellungen
BeitragVerfasst: 12. Sep 2019, 09:54 
Offline
Mitglied

Registriert: 20. Sep 2018, 13:21
Beiträge: 29
Land: CH
Betriebsystem: Windows 10
Hallo miteinander,
Ich habe ein bibliothek von verschiedene Objekte erstellt, die gemeinsame einstellungen haben.
Ich möchte gerne mit ein GlobalObjekt die einstellungen vornehmen nur 1 mal, und die biobliothek objekte (Modelle) werden automatisch angepasst.
zb. In den Globalobjekt ist ein enstellung für die zu verwendete textsprache.
Wenn ich dieser Einstellung in den GlobalObject von zb. Deutsch auf English welchseln, möchte ich das alle Objekte in den eingestellten sprache erscheinen.
Dies habe ich auf 2 arte versucht.
1) setzen von GLOB_USER variablen in den Global Objekt
2) mit ein Object CALL und RETURNED PARAMETERS von den Global Objekt

In beiden Fälle wird die richtige wert in den bereits platzierten Objekte parametern übernommen aber in den graphische ansicht passiert erst etwas wenn ich die model einstellungen öffnen .
Diese ist nicht meiner vorstellung...Ich muss denn alle betroffene ModelObjekte anklicken damit die änderung übernommen wird.

Gibt es ein globallen "Objekt Parameter aktualisieren" Befehl in ArchiCAD? oder gibt es ein bessere weg dieser aufgabe zu erledigen?

Freue mich auf eure wertvolle inputs.
Brent


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Global Objekt Einstellungen
BeitragVerfasst: 12. Sep 2019, 10:35 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2287
Wohnort: Hamburg
Das musst du über die Modelleinstellungen lösen. Ein Objekt für den Dialog kannst du per REQUEST abfragen. Auf opengdl.org findest du openLibraryGlobals. Da ist z.B. eine Sprachauswahl schon eingerichtet. Die müsstest du dann nur abfragen. Sind auch Beispielskripte dazu verfügbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Global Objekt Einstellungen
BeitragVerfasst: 12. Sep 2019, 14:29 
Offline
Mitglied

Registriert: 20. Sep 2018, 13:21
Beiträge: 29
Land: CH
Betriebsystem: Windows 10
Danke für dir Tip,
Ich habe das Objekt "OpenLibraryGlobals" heruntergeladen und im umgebung gespeichert.

Ich habe denn ein testobjekt erstellt mit den folgenden Masterscript:

stsOLG = LIBRARYGLOBAL("OpenLibraryGlobals", "ef_language", sprache)

IF stsOLG>0 THEN
TEXT2 0, 0, "Language setting: " + STR(sprache,1,0)
ELSE
PRINT "This MVO setting is not available.\nDiese Modelleinstellung ist nicht verfügbar."
ENDIF

...Wie beschreiben in OpenGDL

Leider habe ich die gleichen Problem wie vorher beschreiben.
Beim ersten mal platzieren von test Objekt stimmt die Language nummer "Lanuage 1". Wenn ich aber in "OpenLibraryGlobals" die Parameter "ef_language" von 1 auf 3 ändern und abspeichern, wird die text im 2d fenster nicht automatisch angepasst. Es bleibt bei "Language 1", bis ich die Einstellungsfenster vom erstellten test objekt öffnen....
Mache ich etwas falsch?

mfg
Brent


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Global Objekt Einstellungen
BeitragVerfasst: 12. Sep 2019, 14:56 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2287
Wohnort: Hamburg
Du änderst nichts am MVO-Objekt. Du stellst das für jeden Ausschnitt des Projektes in den Modelldarstellungen ein. Du musst nur in die Modelldarstellung gehen und im Dialog umstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Global Objekt Einstellungen
BeitragVerfasst: 12. Sep 2019, 19:51 
Offline
Mitglied

Registriert: 20. Sep 2018, 13:21
Beiträge: 29
Land: CH
Betriebsystem: Windows 10
Ah jetzt habe es gesehen!
genial!
...aber wie bringt man die position "Optionen für GDL-Objekte (xxxx) in dieser MVO einstellungsmenu?
Ich habe auch ein Objekt als "Bibliothek Globale Einstellungen" gespeichert. Warum erscheint diese nicht in der MVO menu?

Danke für deine geduld jetzt langsam glaube iche daran endlich voran zu kommen!
Brent


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Global Objekt Einstellungen
BeitragVerfasst: 13. Sep 2019, 08:44 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2287
Wohnort: Hamburg
Das Objekt hat dann nur einen Einstellungsdialog (UI) und ein master Skript. Dann sollte es erscheinen. Muss natürlich der Subtyp sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: