abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Komplexe Objekte in Archicad

Hmooslechner
Rockstar
Hat von Euch eigentlich schon jemand das Problem gehabt, dass sich Archicad - egal ob am Mac oder im Windows - bei komplexen GDLs "aufhängt"?


Es ist mir schon bei mehreren Objekten aufgefallen - wenn es zu komplex wird - kanns solche Probleme geben.

Besonders ist es mir bei meinem Straßenzug-Objekt aufgefallen - das ich noch im AC21 zu programmieren begonnen habe: https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=25315

Anfangs hab ich den Bugreporter sowas "nach Hause telefonieren" lassen - aber nachdem keine Besserung in Sicht war - keinerlei rückmeldung erfolgt - man verliert irgendwann doch die Motivation..


Ich hab es dann gelassen, weil die Fehler - ein nicht mehr endendes Wartezeichen - in völlig unvorhersagbarer Weise erschienen. Mal funktionierte es problemlos ohne Ende, Mal schmiss es mich nach 3 neuen Knoten raus.

Dann habe ich jeweils die 22er und die 23-Version abgewartet, ob sich daran was ändert - leider nein.


Könnte es sein, dass GDL insoferne eingeschränkt ist, dass es doch irgendwo eine Grenze für die Anzahl der Hotspots gibt? Kann fast nicht sein, denn manchesmal funktioniert es ja problemlos..

Möglicherweise habe ich ja auch selber Fehler eingebaut - auch wenn ich sie nicht finden kann.. wer weiß.

Hier die Situation:




https://www.youtube.com/watch?v=agQPWFpX1mE

Leider hat mein Quicktime den "Ball des Todes" nicht mit aufgenommen - Archicad hängt sich auf, der Lüfter wird laut usw..

Kennt sonst noch jemand diese Problematik?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
Wenn das bei mir passierte, sind das bisher immer Endlosschleifen gewesen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Bei mir auch - nur - weshalb ist mir schleierhaft. Schließlich funktioniert es vollkommen ohne Regel manches mal nicht.. Mir fehlt einfach die Motivation, es nochmals neu zu beginnen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Du musst halt alle möglichen Werte und Konstellationen, die auftreten können berücksichtigen und eine Lösung dafür programmieren. V.a. bei While Schleifen baue ich immer eine Maximalanzahl ein, damit das nie ins unendliche läuft.
AC könnte allerdings tatsächlich einen Mechanismus gebrauchen, der die Objektabarbeitung nach einer gewissen Zeit abbricht. Vielleicht auch nur optional per Schalter.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Einschreiben und zertifiziert werden!