Aktuelle Zeit: 9. Aug 2020, 06:53
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: POLY2_B - Anfänger... was ist falsch im Skript?
BeitragVerfasst: 19. Sep 2019, 16:56 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1154
Wohnort: südlich
Land: DE
Hallo zusammen,

ich check' es nicht... warum werden mir gemeldet, dass ich zu wenige Paremater in der 1.Zeile habe? (Die Paramter sind alle vorhanden...)
Code:
PEN pen_r

SET FILL          sch_t

POLY2_B 4, 1+2*sch+4,
sch_sv,
sch_sh,
-0.5*A,-0.5*B, 0.5*A,-0.5*B, 0.5*A,0.5*B, -0.5*A,0.5*B

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

... eine Hebe-Schiebetür als Fenster - Wände mit echter Projektionsmöglichkeit - freie Schrägen und Abschlüsse an Wandenden und Laibungen, doppelseitige Schrägschnitte für Trägerenden... und ein Varianten-Werkzeug bitte
--------------------------------------------------
ac 8- 24 | macintosh OS X 10.14 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POLY2_B - Anfänger... was ist falsch im Skript?
BeitragVerfasst: 19. Sep 2019, 20:15 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2014, 21:34
Beiträge: 920
Land: CH
Man darf sich nicht zu schnell von den nahezu unbrauchbaren GDL-Interpreter Fehlermeldungen verwirren lassen.
Für den Interpreter ist das Kommando, auch wenn es auf mehreren Zeilen steht, trotzdem "in einer" Zeile. Daher ist der eigentliche Fehler nicht unbedingt da, wo es einem vorgeworfen wird.

Du hast z.B. die Statuscodes für die Kanten vergessen.

_________________
AC 23, DE auf Win 10
»slower than ever«|Entwickler von GDL für Sublime Text
|Handgeklöppelte GDLs|Bettlektüre unter Runxels Archicad Wiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POLY2_B - Anfänger... was ist falsch im Skript?
BeitragVerfasst: 20. Sep 2019, 10:28 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1154
Wohnort: südlich
Land: DE
Danke für den umgehenden Beitrag...
[quote="shadow"]
... Du hast z.B. die Statuscodes für die Kanten vergessen.

...aber ich hab doch
Code:
1+2*sch+4

da stehen... komme nicht drauf, was damit nicht stimmt... bei selfGDL steht an der Stelle nur
Code:
1+2

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

... eine Hebe-Schiebetür als Fenster - Wände mit echter Projektionsmöglichkeit - freie Schrägen und Abschlüsse an Wandenden und Laibungen, doppelseitige Schrägschnitte für Trägerenden... und ein Varianten-Werkzeug bitte
--------------------------------------------------
ac 8- 24 | macintosh OS X 10.14 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POLY2_B - Anfänger... was ist falsch im Skript?
BeitragVerfasst: 20. Sep 2019, 11:09 
Offline
Mitglied

Registriert: 3. Apr 2019, 18:27
Beiträge: 52
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hey
[quote="Achmed"]da stehen... komme nicht drauf, was damit nicht stimmt... bei selfGDL steht an der Stelle nur
Code:
1+2

du verwechselt die Statuscodes mit den Maskwerten.

Maskwerte werden einmal am Anfang des Befehls deklariert
1+2 bedeutet Kontur sichtbar (1) + Fläche sichtbar (2). Ich weiß nicht, was in deiner Variable sch steht, aber vermute, dass es an der Stelle falsch ist...

[quote="shadow"]
Du hast z.B. die Statuscodes für die Kanten vergessen.
So wie shadow es formuliert hat:
du musst nach jedem x, y, STATUS angeben

So hier (ungetestet) dürfte es eher zu einem Ergebnis führen:

Code:
PEN pen_r

SET FILL          sch_t

POLY2_B 4, 1+2+4,   !  Maskwert 4 heißt Polygon geschlossen
sch_sv,
sch_sh,
-0.5*A,-0.5*B, 1,    ! 1 ist der Status, den shadow bereits angesprochen hatte
0.5*A,-0.5*B, 1,
0.5*A,0.5*B, 1,
-0.5*A,0.5*B, 1


Für andere Statuswerte als 1 würde ich mir als Hilfe noch das GDL Referenzhandbuch zu Rate ziehen und dir da die erklärenden Bildchen zu den Statuscodes anschauen
_________________
AC 20 / 22, Voll, D / Intel i5, 16 GB RAM, nVidia GeForce GTX 750 Ti, Win 10 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POLY2_B - Anfänger... was ist falsch im Skript?
BeitragVerfasst: 20. Sep 2019, 11:40 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1154
Wohnort: südlich
Land: DE
O.K. vielen Dank für die Nachhilfe! - so klappt es .-)

Ich hatte mit POLY2 angefangen... dann aber auf POLY2_B geändert, weil ich die Schraffur entsprechend steuerbar machen wollte...
... und bin so nicht darauf gekommen, dass dann diese Statuswerte erforderlich werden.

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

... eine Hebe-Schiebetür als Fenster - Wände mit echter Projektionsmöglichkeit - freie Schrägen und Abschlüsse an Wandenden und Laibungen, doppelseitige Schrägschnitte für Trägerenden... und ein Varianten-Werkzeug bitte
--------------------------------------------------
ac 8- 24 | macintosh OS X 10.14 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: