abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Differenzierte Layoutnummern

michaela_
Newcomer
Da wir immer häufiger mit Projektportalen und Plannummernvorgaben zu tun haben:
Ich wünsche mir eine Möglichkeit, von der Layoutbezeichnung aus Layout-ID und Layout Name in eine differenzierte Nummerierung wechseln zu können.
Viele Plannummernschemen setzen sich aus mehreren Blöcken zusammen (Bspw.: Projektkürzel/Inhalt/Ebene/lfd. Nr./ Phase/Index, etc.). Wenn dann noch der Plankopf vorgegeben ist, dann schreibe ich einmal die Layoutnummer und noch einmal jeden Block einzeln -> Fehlerquelle.
Hier würde ich gerne einen Autotext nutzen, um die Nummer nur einmal eingeben zu müssen.

Gruß,
Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
3 ANTWORTEN 3
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ARCHICAD 18 hat da einiges im Petto
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
grey-de
Newcomer
hallo,

bringe gern diesen wunsch von michaela nochmal nach oben, da sich hier zwar einiges getan hat, es aber meines erachtens noch nicht komplett ist.

es ist möglich mit autotexten solche plancodes zu erstellen. es ist auch möglich beim publizieren diverse sets anzulegen, in denen die elemente mit autotexten aus projektinfo, layout und den layouteinstellungen so umbenannt werden, wie man es braucht.

leider kann man diese umbenennung in keiner liste einfügen, da die umbenennung aus mehreren autotexten besteht und somit nicht als einzelnes feld in den listen hinzugefügt werden kann.
es besteht also keine möglichkeit einer automatischen dokumentation der publizierten pläne, z.b fortgeschriebene planliste, aus der auch die umbenennung hervorgeht. diese kann ich nur durch copy and paste in ein eigenes feld einfügen.

in ein eigenes feld lassen sich leider auch nicht die autotexte hintereinander setzen. siehe https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=25535

wenn man bedenkt wieviel zeit man heute mit benennung und archivierung der inhalte verbringt, wäre es doch an der zeit daß dies einfacher wird.

also, der wunsch nochmal in kurz:
mein wunsch für ein baldiges update ist eine möglichkeit zu schaffen, daß die umbennenung eines elements aus dem publisher als eigenes feld in eine liste (layoutliste) eingefügt werden kann.

noch besser würde mir allerdings die möglichkeit gefallen eigene autotexte in der projektinfo zu erstellen, die aus mehreren autotexten zusammengesetzt werden. dies könnte dann ein hinterlegter plannummerncode oder plandateinamencode sein, der dateiweit eingesetzt werden kann. dann wären wir endlich bei einem archicad-internem weg die projektinfos um eine plancodierung zu erweitern, die man dokumentieren kann. das könnte allerdings auch ein eigenständiger wunsch sein.

danke fürs lesen,
grey
awurmi
Newcomer
"grey" wrote:

also, der wunsch nochmal in kurz:
mein wunsch für ein baldiges update ist eine möglichkeit zu schaffen, daß die umbennenung eines elements aus dem publisher als eigenes feld in eine liste (layoutliste) eingefügt werden kann.

noch besser würde mir allerdings die möglichkeit gefallen eigene autotexte in der projektinfo zu erstellen, die aus mehreren autotexten zusammengesetzt werden. dies könnte dann ein hinterlegter plannummerncode oder plandateinamencode sein, der dateiweit eingesetzt werden kann. dann wären wir endlich bei einem archicad-internem weg die projektinfos um eine plancodierung zu erweitern, die man dokumentieren kann. das könnte allerdings auch ein eigenständiger wunsch sein.

danke fürs lesen,
grey


+1
AC20-22, Voll, A

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen