abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Radikaler Umbau der Wunschliste und des Forums

snow
Ace
Hallo zusammen,

vor allem in Beta-Test-Zeiten beschäftigt "man" sich ja vermehrt mit Änderungswünschen in Archicad. Es ist aber wohl kaum möglich (zumindest ich schaffe das nicht), auch nur einen zumindest groben Überblick darüber zu bekommen, was schon alles "gewünscht" wurde. (… und darüber hinaus, was davon evtl. bei Graphisoft angekommen ist… und wie damit umgegangen wird... hier… und dann gibt es ja noch das große internationale Forum).

A

Ich finde den Begriff 'Wunschliste' eigentlich nicht ganz so passend. Auch wenn die 'Wunschliste' Wünsche in Bezug auf das, was man noch gut brauchen könnte enthält, geht es doch, nach meiner Wahrnehmung zum größeren Teil um Verbesserungsvorschläge.
Das, was hier geschrieben wird, könnte man, meine ich in die drei folgenden Kategorien einteilen:


  1. Verbesserungsvorschläge zu fehlerhaften, oder fehlenden Funktionen...
    …die es "unmöglich machen" ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen (in Bezug auf Geometrie, Darstellung, Auswertung etc.)
  2. "Bedienung"
    Verbesserungsvorschläge, für Einstellungen, Menüs, Wechsel zwischen den Einzelnen Bereich etc.
  3. Die Wünsche
    Hier könnte dann das stehen, was es an zusätzlichen, neuen Funktionen brauchen könnte

B

Es müssten unbedingt "Tags" für die Beiträge eingeführt werden... also die Zuordnungen zu den Werkzeugen, Menüpunkten etc. in Archicad.
Kein Beitrag mehr, ohne zumindest einer Tag-Vergabe. Die Tags müssten natürlich feststehende Begriffe sein...und so könnte man wunderbar und schnell suchen, ob/was es zu der einen oder anderen Programmfunktion gibt.

C

So, oder ähnlich wie das bei Archicad-Talk bereits ist, müsste eine Voting-Funktion für all diese Vorschläge eingebaut sein; so kann man sich ganz schnell einem Vorschlag anschließen, ohne überhaupt eigenen Text dazu schreiben zu müssen
(…und wie oben schon angeschnitten, sollte man auch wissen können, ob das ganze in der GS-Zentrale ankommt und was damit gemacht wird. Durch das Voting kann man ja dann dort auch ziemlich schnell einen Überblick über die Relevanz der Dinge erhalten. Dadurch könnte man auch die Beta-Tests schlanker halten, weil "alles, was sonst noch fehlt" schon wo steht – und es lässt sich dann schnell finden, wo – (… nicht zuletzt bräuchte es auch einen Moderator, der die Themen wieder löscht, deren Vorschläge umgesetzt wurden))

D

Das wäre mal, aus meiner Sicht die Pflicht… jetzt kommt die Kür:


  1. "Verbindung" mit dem internationalen Forum
    natürlich schwierig, so lange es dort nicht dieselben Tags gibt… aber man kann ja mal davon träumen… oder vielleicht gibt es auch irgend 'ne Zwischenlösung einstweilen
  2. Graphische Suchfunktion
    Einfach eine Archicad-Benutzeroberfläche abbilden und über die Schaltflächen käme man einfach zu den jeweiligen Themen dazu... im Verbesserungsvorschläge- und im allgemeinen Hilfe-Forum… das wär' doch cool –oder?
  3. Und um das ganze noch zu toppen:
    Schaltflächen mit Links in allen (echten) Archicad-Menüs… hier auch wieder mit denselben Auswahlmöglichkeiten wie im letzten Punkt beschrieben

So das wär's… für jetzt.

Was haltet ihr davon?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
11 ANTWORTEN 11
Hmooslechner
Rockstar
Gefällt mir wirklich gut! War in ähnlicher Form hier schon mal "Wunsch" - aber Graphisoft hört ja nicht so sehr auf Userhinweise, wie wir alle sehr wohl erfahren durften. Schon alleine, dass unser "Wunschforum" nur für angemeldete Mitglieder sichtbar ist, spricht ja schon Bände. War nicht immer so...und zeigt für mich die eigene Unsicherheit dem eigenen Produkt gegenüber..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Und ich wünsche mir noch die Rubrik Kummerkasten dazu.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und was soll in den Kummerkasten?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Rockstar
Allgemeines "Geraunze", wie in Ö halt üblich - grins..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
krib3laidz
Contributor
"Achmed" wrote:

C

So, oder ähnlich wie das bei Archicad-Talk bereits ist, müsste eine Voting-Funktion für all diese Vorschläge eingebaut sein; so kann man sich ganz schnell einem Vorschlag anschließen, ohne überhaupt eigenen Text dazu schreiben zu müssen
(…und wie oben schon angeschnitten, sollte man auch wissen können, ob das ganze in der GS-Zentrale ankommt und was damit gemacht wird. Durch das Voting kann man ja dann dort auch ziemlich schnell einen Überblick über die Relevanz der Dinge erhalten. Dadurch könnte man auch die Beta-Tests schlanker halten, weil "alles, was sonst noch fehlt" schon wo steht – und es lässt sich dann schnell finden, wo – (… nicht zuletzt bräuchte es auch einen Moderator, der die Themen wieder löscht, deren Vorschläge umgesetzt wurden))


Das Voting System finde ich persönlich sehr wichtig.
Das jetzige System funktioniert ja nur über den Support, dem meldet man aber nicht jedes kleine "Problemchen" was in Summe aber einige Stunden ersparen könnte.
Ich vermute das die meisten ArchiCAD Nutzer lieber diese kleinen "Problemchen" behoben hätten, als jedes Jahr ein neues Werkzeug zu bekommen.
AC 25-27 | WIN 10
Ma_Scht
Enthusiast
Wenn ich nur das Wort "radikal" lese:

These: Radikalität führt nie zu einem guten Ergebnis.

Und da schaue ich, zur Untermauerung meiner These, unter www.WasSagtDerDudenDazu.de und muss gleich schmunzeln. Da hat das zarte Radieschen den gleichen Wortursprung. Ei - der Freitag ist gerettet.

Da nun aber Radieschen total (um ein weiteres Extrem ins Spiel zu bringen) lecker sind -
und da lasse ich keine andere Meinung zu -
und merke, dass sich in mir radikalvegetarische Tendenzen Bahn brechen -
und frage mich ob diese Radikalität vom Rettichgenuss kommt -
und frage mich -
und frage mich -
und frage mich -
und dann fällt mir auf, dass ich abglitt vom Thema -
und dann wünsche ein schönes Wochenende!
snow
Ace
Wortherkunft 'radikal'
spätlateinisch radicalis = mit Wurzeln versehen
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Ace
Nochmals eine kleine Ergänzung:

...ist halt auch immer die Frage, was man persönlich mit bestimmten Begriffen verbindet.

Hier hab' ich den Begriff 'radikal' gewählt, weil er nach meinem Verständnis und mit meiner Beschäftigung mit dem Wort so viel bedeutet, wie: grundlegend, an die Wurzel gehend, von Grund auf etc. ... und genau eine Änderung in dieser Art wäre bei diesem Anliegen hier gut, meine ich.

(Wenn alles, was von Grund auf erneuert oder umgestaltet wird, schlecht wäre, hätten wir heute vielleicht generell nicht viel Gutes... und ich meine, es gibt doch so einiges, was heute besser ist, weil es irgendwann mal grundlegend erneuert wurde.
Soweit also mal der sprach philosophische Ausflug hier... 😉
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Ace
Wenn ich nur das Wort "radikal" lese: ...

... Da hat das zarte Radieschen den gleichen Wortursprung. ...

Auf das muss ich nun doch noch etwas ausführlicher eingehen 😉
Ja, das Radieschen (und in Bayern auch der 'Radi') ist mit 'radikal' wohl deswegen verwandt, weil es ein Wurzel-Gemüse ist.

'Radikal' beschreibt eigentlich wohl eher das Konzept (von Grund auf), als die Methode.
... meine ich.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Einschreiben und zertifiziert werden!