Aktuelle Zeit: 13. Jun 2021, 23:42
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steckdosen, Taster-Symbole etc. einfügen
BeitragVerfasst: 22. Jun 2012, 11:41 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 22. Jun 2012, 11:29
Beiträge: 2
Land: DE
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich habe noch nie mit ArchiCAD gearbeitet und würde jetzt gerne eine kleine Elektroplanung für unser Haus erstellen. Also einen Plan, auf dem zu sehen ist, wo meine Steckdosen, Taster, Leitungen etc. liegen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme. :? Jetzt habe ich mir von ArchiCAD die Testversion heruntergeladen und mal ein Haus zum Testen gezeichnet. Wie kriege ich jetzt die Steckdosen-Objekte etc. in die Zeichnung? Ich hoffe, dass der HKLSE-Modeller in der Testversion enthalten ist. In dem Bibliotheks-Manager steht er zumindest unter verknüpfte Bibliotheken drin.

Laut einem "Youtube" Video müssten die ganzen Symbole unter dem Werkzeugkasten stehen... :D :D Dort sieht das zumindest so aus. Tun sie aber leider nicht. Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss, damit ich irgendwie die Dinger eingezeichnet bekomme? Bei mir im Werkzeugkasten sehe ich nur die Punkte Planung (Wände, Türen etc), Dokumentation und Sichten. :(

Ich weiß, dass ist für euch vielleicht eine dumme/einfache Frage, aber ich wäre euch für eine kurze Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniel

_________________
ArchiCAD 15 3006 GER TRIAL FOR TEAMWORK | MAC OS X LION


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosen, Taster-Symbole etc. einfügen
BeitragVerfasst: 22. Jun 2012, 12:58 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 21. Mai 2002, 01:01
Beiträge: 7996
Wohnort: Graphisoft Center München, Nordbayern, Regensburg
Land: DE
@ dchrist1
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!

_________________
Gruss aus München, Martin Schnitzer, www.schnitzerund.de
ARCHICAD 23 Voll, deutsch (auch 7-22 und SE 2005-2020) / Mac Book Pro i7-2.6 GHz, 16GB, Mac OS 10.13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosen, Taster-Symbole etc. einfügen
BeitragVerfasst: 22. Jun 2012, 13:00 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 21. Mai 2002, 01:01
Beiträge: 7996
Wohnort: Graphisoft Center München, Nordbayern, Regensburg
Land: DE
ARCHICAD ist ein Werkzeug für Profis aber nicht für den Privatgebrauch, sofern das bei Dir der Fall ist.

_________________
Gruss aus München, Martin Schnitzer, www.schnitzerund.de
ARCHICAD 23 Voll, deutsch (auch 7-22 und SE 2005-2020) / Mac Book Pro i7-2.6 GHz, 16GB, Mac OS 10.13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosen, Taster-Symbole etc. einfügen
BeitragVerfasst: 22. Jun 2012, 14:05 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 22. Jun 2012, 11:29
Beiträge: 2
Land: DE
Hallo Martin,

danke erstmal für deine Antworten. Ich habe meine Signatur angepasst. Ich weiß, dass es auch andere Tools gibt, die man für mein Vorhaben verwenden könnte, aber ich habe mich nunmal hierfür entschieden nach längerem Suchen. Ich würde mich gerne - auch wenn ich das zunächst nur als Privatperson nutzen möchte - in das Programm einarbeiten. Kann mir jemand bei meiner Fragestellung weiterhelfen?

Viele Grüße
Daniel

_________________
ArchiCAD 15 3006 GER TRIAL FOR TEAMWORK | MAC OS X LION


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosen, Taster-Symbole etc. einfügen
BeitragVerfasst: 22. Jun 2012, 17:17 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2003, 02:01
Beiträge: 6619
Wohnort: Aarau
Land: CH
Betriebsystem: MacOS 10.11
Ich denke wie Martin auch, dass sich das Programm nicht für solche private Anwendungen eignet. Um es einigermassen effizient zu nutzen sollte man einen Grundkurs machen. Bei idc.ch gibt es beispielsweise "Wegweiser" zum herunterladen. Erfahrungsgemäss dauert es aber 1-2 Monate um diese durchzuarbeiten. Zudem kostet das Programm einige tausend Euros... Beachte auch, dass die Demoversion eine beschränkte Laufzeit (1 Monat ?) hat und meines Wissens die Daten später nur bedingt in die Vollversion gespeichert werden können. Aber du musst es selber entscheiden.

Elektrosymbole findest du in der Standard-Bibliothek (Werkzeug mit dem Stuhl-Symbol).

Gruss, poeik

_________________
iMac 4 GHZ Intel Core i7 32GB DDR3 SSD MAD Radeon R9 M390 2048 MB - OS 10.12.6 - AC 5 - 21 CHE FULL (Patch aktuell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosen, Taster-Symbole etc. einfügen
BeitragVerfasst: 7. Apr 2021, 17:37 
Offline
Mitglied

Registriert: 18. Mai 2001, 01:01
Beiträge: 402
Wohnort: home
Land: AT
Betriebsystem: MacOS 10.11
Das Thema ist ja schon 8 Jahre alt, aber anscheinend haben sich die Symbole ja nicht geändert :roll:

Wie kann ich die Symbole gleich beschriften, wie zB. Wechselschalter (VR, oder 01...) um diesen Schalter sofort einer Lichtquelle zuweisen zu können. Es hat ja nicht ein jeder ein Bus-System...

Aber bitte nicht mit den Etiketten, da muss man ja 2 Werkzeuge angreifen, was bei hundert Dosen ein irrer Aufwand ist.
Gibt es da eine vernünftige Lösung?

_________________
OS X/ AC 10 - 24


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosen, Taster-Symbole etc. einfügen
BeitragVerfasst: 8. Apr 2021, 07:35 
Offline
Mitglied

Registriert: 9. Okt 2015, 11:53
Beiträge: 178
Land: DE
Es gibt in der ArchiCARD-Bibliothek ein Elektro-Tool, das etwas mehr bietet, aber ob der im Alltag mit hunderten Steckdosen und Schaltern fluffig genug ist..? ¯\_(ツ)_/¯

_________________
Version und System stehen ggfs. bei Fragestellung dabei (macht mehr Sinn bei Archivierung, die Signatur ändert sich ja regelmäßig).
aktuell: AC 18 - 23 Voll/D auf Win 10 Pro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosen, Taster-Symbole etc. einfügen
BeitragVerfasst: 8. Apr 2021, 17:58 
Offline
Mitglied

Registriert: 18. Mai 2001, 01:01
Beiträge: 402
Wohnort: home
Land: AT
Betriebsystem: MacOS 10.11
Ja Danke!!!
das habe ich in Archicard ganz übersehen :wink:

und auch Dank an Beister :lol:

_________________
OS X/ AC 10 - 24


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan L. und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: