Aktuelle Zeit: 26. Sep 2021, 08:54
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: www.gdlschmiede.de
BeitragVerfasst: 9. Jun 2021, 16:01 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 6. Sep 2012, 19:49
Beiträge: 739
Land: DE
Betriebsystem: Windows 7
Hallo Jochen,
Danke sehr für die Seite. Habe sehr interessiert geschmökert.

"Rukovoditel" aus dem Russischen in Deutsche Lautsprache übersetzt müsste m.E. "Rukovoditjehl" lauten.
Das Mjachkisnak am Ende sorgt für das dt. "h" als Lautverlängerung.
Welche Bewandnis es im Russischen mit dem Twjortüsnak hat, habe ich vergessen. Ist aber auch egal. Der Buchstabe kommt ja in dem Wort nicht vor. Die Buchstaben haben tolle Namen, oder? Mal ehrlich!
Wer's weiß, mögen es bitte posten!

Und es heißt - ich traue es mir fast nicht zu schreiben - aber nachdem es bei uns im Land der Frühaufsteher ja letzten Sonntag - Gott sei Dank - glimpflich abging - wage ich es doch:
Es heißt m.E. "Führer". Aber das ist 25 Jahre altes Schul-Russisch.

Jaschtschuhr heißt übrigens Maul- und Klauenseuche und war das letzte Wort im Schulwörterbuch. :-)

So, genug gespamt für heute.

Gruß Mario

_________________
Beste Grüße
Mario
Archicad 25, WIN 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.gdlschmiede.de
BeitragVerfasst: 9. Jun 2021, 20:19 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2015, 13:27
Beiträge: 595
Wohnort: Berlin
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
:D :D :D

_________________
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021| Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 32 GB

http://www.conmes.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: