Aktuelle Zeit: 20. Mai 2018, 23:21
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schräger Wandabschuss
BeitragVerfasst: 17. Mai 2018, 10:14 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2018, 14:27
Beiträge: 6
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hallo,

ich möchte eine Wand oben abschrägen, d.h. rechts 2,90 m - links 3,20 m.
Wieso geht das nicht?
Die Wand kann winklig, schräg, konisch gezeichnet werden, aber warum nicht mit einem schrägen, oberen Abschluss?
Ich weiß dass man Sie mit einem Hilfselement abschneiden kann, aber bei einem mehrschichtigen Element kann ich dann wieder die Dämmung nicht separat höher gehen lassen, z.B. bei einem Dachanschluss.
Das erscheint mir als eine komplizierte Sache, die sicher einfacher zu lösen wäre.
:roll: Vielleicht hat ja noch jemand von Euch eine bessere Lösung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schräger Wandabschuss
BeitragVerfasst: 17. Mai 2018, 10:16 
Offline
Mitglied

Registriert: 8. Dez 2007, 02:01
Beiträge: 14
Wohnort: München
Land: DE
evtl hilft Stichwort Profilwand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schräger Wandabschuss
BeitragVerfasst: 17. Mai 2018, 11:52 
Offline
Mitglied

Registriert: 7. Mär 2012, 16:12
Beiträge: 72
Land: anderes
Betriebsystem: Windows 10
Das habe ich mir auch schon des öfteren gewünscht. :D
Eine Profilwand hilft hier wohl nicht(oder nur bedingt), denn das Schnittprofil ändert sich ja, je nach Lage des Schnittes. Man kann das zwar als Profil zeichnen, jedoch liegt die Referenzlinie dann anders und Verschneidungen mit angrenzenden Wänden werden teilweise schwierig.
Das Thema wäre wohl gut auf der Wunschliste aufgehoben.

_________________
ARCHICAD 21 VOLL, INT
HP Z440 WORKSTATION, INTEL XEON E5-1620v3 3,5GHz, 16GB, NVIDIA QUADRO K2200
WINDOWS 10 Pro x64
---------------------------------------------
einmal ArchiCAD, immer ArchiCAD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schräger Wandabschuss
BeitragVerfasst: 17. Mai 2018, 22:04 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2014, 21:34
Beiträge: 610
Land: CH
Na dann wird die 22er ja wohl was für euch!

_________________
AC 20 Voll, CH auf iMac 10.12 (mid 2011, 21")
»slower than ever«|Entwickler von GDL für Sublime Text


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schräger Wandabschuss
BeitragVerfasst: 18. Mai 2018, 06:27 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 15. Jul 2002, 01:01
Beiträge: 5704
Wohnort: Nürnberg
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Wenn Du eine Dachfläche oder eine Schale hast und mit dem Befehl "Mit Dach/Schale trimmen arbeitest, dann verschneiden sich die Baustoffe anhand der definierten Priorität.

Du kannst aber auch einen profilierten Unterzug nutzen, der in denselben Schichtaufbau hat wie die Wand.

Anschließend neigst Du den Unterzug und verschneidest die Wand mit selbigen per SEO.

Ab ARCHICAD 22 ist es möglich, bei dem Unterzug jede Schicht beliebig in Höhe und Stärke einzustellen.

Gruß

Markus

_________________
AC21 - mit dem Rechtsklick geht's schneller
Schnitzer& HP z-book WIN10/64 und MB Pro Retina MacOS 10.12.X - AC 6.5-21
Wer im 3. Jahrtausend noch 2-dimensional arbeitet, hat in Zukunft kaum 1 Perspektive.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: