Aktuelle Zeit: 17. Jul 2018, 07:38
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: geneigte Stützen als Raumflächenbegrenzung
BeitragVerfasst: 17. Mai 2018, 17:21 
Offline
Mitglied

Registriert: 12. Jun 2013, 14:58
Beiträge: 136
Land: AT
Betriebsystem: MacOS 10.11
(Warum) Kann ich geneigte Stützen nicht als Raumflächen-Begrenzung einstellen?

Ich habe ein Projekt mit einem Fassadenraster aus senkrechten und geneigten Betonstützen. Die senkrechten Stützen kann ich als Raumflächen-Begrenzung einstellen und sie werden vom Raumstempel (in Konstruktionsmethode 'Innenkante') erkannt und abgezogen. Die diagonalen Stützen kann ich aber nicht als Raumflächen-Begrenzung definieren! (Schlimmer noch: ich kann Raumflächen-Begrenzung zwar auswählen und auf OK klicken, im Glauben, ich hätte es so eingestellt. Aber wenn ich die Stützeneinstellungen erneut öffne ist es nicht übernommen.)

Soll das so? (Warum?) Oder ist in meinem File etwas defekt?

Vielen Dank vorab.

_________________
ARCHICAD 19/20/21, Vollversion (AT) auf iMac, 27 Zoll, 3,4 GHz, Intel Core i7 mit Mac OS X 10.13


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geneigte Stützen als Raumflächenbegrenzung
BeitragVerfasst: 17. Mai 2018, 18:16 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 15. Jul 2002, 01:01
Beiträge: 5740
Wohnort: Nürnberg
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Spontan nicht nachvollziehbar. Bei mit ist der Abzug korrekt.

Schau Dir mal den Raumstempel im 3D an, ob hier die Stützen berücksichtigt werden. Du kannst ja ein Bild davon online stellen.

Es wird bei den geneigten Stützen selbst der Bereich unter einem Meter bzw. zwischen einem und zwei Metern berücksichtigt.



Gruß

Markus

_________________
AC21 - mit dem Rechtsklick geht's schneller
Schnitzer& HP z-book WIN10/64 und MB Pro Retina MacOS 10.12.X - AC 6.5-21
Wer im 3. Jahrtausend noch 2-dimensional arbeitet, hat in Zukunft kaum 1 Perspektive.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geneigte Stützen als Raumflächenbegrenzung
BeitragVerfasst: 18. Mai 2018, 10:08 
Offline
Mitglied

Registriert: 12. Jun 2013, 14:58
Beiträge: 136
Land: AT
Betriebsystem: MacOS 10.11
Hallo Markus,

danke für die Antwort.

Das wir uns richtig verstehen: es geht mir nicht um den Abzug bei der Flächenberechnung. Da werden mir alle Stützen abgezogen. Auch im 3D ist die Darstellung korrekt:
Bild

Ich kann aber bei den geneigten Stützen nicht die "Auswirkung auf Ramfläche: Raumflächen-Begrenzung" einstellen (sondern nur "Keine", "Von Räumen abziehen" oder "Reduziert Raumfläche"), bei den vertikalen Stützen schon:
Bild

Bild

Zum einen verstehe ich nicht, warum das so ist. Vor allem aber möchte ich im Grundriss allen Raumstempeln leicht ansehen können, dass die Stützen abgezogen sind. Genau so, wie es mit den Vertikalen klappt.

_________________
ARCHICAD 19/20/21, Vollversion (AT) auf iMac, 27 Zoll, 3,4 GHz, Intel Core i7 mit Mac OS X 10.13


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: