Aktuelle Zeit: 23. Jun 2018, 11:57
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau Funktion - Darstellung im Masterlayout
BeitragVerfasst: 12. Jun 2018, 13:32 
Offline
Mitglied

Registriert: 22. Dez 2016, 16:03
Beiträge: 6
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Hallo,

Ich habe zum ersten Mal versucht bei einem Wohnungsumbau mit der Umbaufunktion zu arbeiten - alles hat so weit funktioniert , jedoch wird die färbige Darstellung von Neuen Bauteilen und Abbruch, so wie es auf der Zeichnungsebene (im EG) dargestellt ist, nicht ins Masterlayout übernommen - dort wird alles (Bestand, Neu und Abbruch) grau (wie Bestand) dargestellt.

Woran liegt das ?

Bitte entschuldigt wenn die Lösung ganz einfach ist, bin noch relativer Anfänger.

Danke im Voraus!

_________________
LG Robert

ARCHICAD 19, Voll / ASUS F751L, 8 GB, Intel Core i7-5500U 2.40 GHz, Windows 10


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Funktion - Darstellung im Masterlayout
BeitragVerfasst: 12. Jun 2018, 13:41 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 27. Feb 2008, 02:01
Beiträge: 1107
Wohnort: (Büro in Steinfurt)
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hi Robert,

ruf doch bitte mal im Layout mittels rechter Maustaste "Ursprünglichen Ausschnitt öffnen". Ist die Darstellung im Ausschnitt korrekt so wie es soll?


mfg, Markus

_________________
AC11-21 (aktuell) Voll/ D/ Intel(R)Core (TM) i7-7700K 4,2 GHz ,16 GB RAM
Win10 Pro/ NVIDIA/ Quadro P1000 4GB/ SSD 256GB/ WIN10 Pro - Canon iPF 755


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Funktion - Darstellung im Masterlayout
BeitragVerfasst: 12. Jun 2018, 14:03 
Offline
Mitglied

Registriert: 22. Dez 2016, 16:03
Beiträge: 6
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Hallo,

Danke für die Antwort, aber was meinst du mit "im Layout" ?
Meinst du "neu aufbauen" ?
Hab den Befehl "Ursprünglichen Ausschnitt öffnen" nirgends gefunden ...

Lg

_________________
LG Robert

ARCHICAD 19, Voll / ASUS F751L, 8 GB, Intel Core i7-5500U 2.40 GHz, Windows 10


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Funktion - Darstellung im Masterlayout
BeitragVerfasst: 12. Jun 2018, 14:08 
Offline
Mitglied

Registriert: 22. Dez 2016, 16:03
Beiträge: 6
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Hab folgendes gefunden : Im "Navigator - Layoutbuch" kann man auf die Zeichnung (die sich im Masterlayout befindet" mit rechtem Maustaste den Befehl "Ursprünglichen Ausschnitt öffnen" anklicken.
Wenn ich das ausführe tut sich jedoch nichts ...

_________________
LG Robert

ARCHICAD 19, Voll / ASUS F751L, 8 GB, Intel Core i7-5500U 2.40 GHz, Windows 10


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Funktion - Darstellung im Masterlayout
BeitragVerfasst: 12. Jun 2018, 14:26 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 23. Sep 2002, 01:01
Beiträge: 2017
Wieso befindet sich deine Zeichnung im Masterlayout? Die sollte eigentlich auf einem Layout liegen. Oder welchen Inhalt hat die Zeichnung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Funktion - Darstellung im Masterlayout
BeitragVerfasst: 12. Jun 2018, 17:06 
Offline
Mitglied

Registriert: 22. Dez 2016, 16:03
Beiträge: 6
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Ist gut möglich dass ich da was falsch mache. Ich machs immer so dass ich ein neues Masterlayout anlege und mir dann die Zeichnungen und AB reinziehe die ich brauche. Werd wohl noch einige Tutorials sehen müssen....
Aber könnte das der Grund dafür sein dass Abbruch und Neu grau erscheinen ?

_________________
LG Robert

ARCHICAD 19, Voll / ASUS F751L, 8 GB, Intel Core i7-5500U 2.40 GHz, Windows 10


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Funktion - Darstellung im Masterlayout
BeitragVerfasst: 12. Jun 2018, 18:26 
Offline
Mitglied

Registriert: 2. Aug 2016, 09:44
Beiträge: 240
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Das Masterlayout ist ein übergeordnet Konfiguration für die Layouts.

Du musst dir vorstellen, dass dein Layout eigentlich ein leeres Blattpapier ist. Nun legst du ein Masterlayout an, erstellst ein neues Layout (leeres Blattpapier) und dann ordnest du dem diesem dein Masterlayout zu. Aus dem leeren Blatt wird jetzt eine Vorlage mit Informationen die du im Masterlayout eingepflegt hast wie zB. Plankopf, Logo, Adressen, Informationen etc.

Erst dann platzierst du deine Zeichnung. D.h. im Masterlayout wird keine Zeichnung platziert sondern eigentlich nur Informationen, die jedesmal auf dem Blattpapier erscheinen sollen.

_________________
ARCHICAD 21, Student & Vollversion+Archicard+MEP, D

Apple iMac Core i7, 12 GB, ATI Radeon HD 5750, MacOS 10.12.3
ACER Core i7 6500U, 8 GB, Nvidia Geforce 940m, Win 7 64bit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Funktion - Darstellung im Masterlayout
BeitragVerfasst: 14. Jun 2018, 22:14 
Offline
Mitglied

Registriert: 22. Dez 2016, 16:03
Beiträge: 6
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Danke für die genaue Erklärung. Ich werde das bei meinem nächsten Projekt so versuchen …

Was mein ursprüngliches Problem betrifft : man kann im Navigator, und dort in der Ausschnitt-Mappe, bei den Eigenschaften der Zeichnung den Umbau-Filter einstellen, wenn man DORT auf "Umbau/Auswechslung" stellt, dann wird es auch im Masterlayout (oder Layout...) sichtbar.

Da ich meine Zeichnungen bis jetzt immer im Navigator von der Projekt-Mappe direkt ins Layoutbuch gezogen habe, und nicht in die Ausschnitt-Mappe, konnte ich das natürlich nicht finden.

Danke für eure Unterstützung!

_________________
LG Robert

ARCHICAD 19, Voll / ASUS F751L, 8 GB, Intel Core i7-5500U 2.40 GHz, Windows 10


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: