Aktuelle Zeit: 19. Jul 2018, 19:21
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Treppen
BeitragVerfasst: 8. Jul 2018, 18:46 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 22. Aug 2006, 01:01
Beiträge: 566
Wohnort: /var/root
Land: DE
Hallo zusammen,

ich modelliere gerade eine Treppe im AC 21 (schon länger nicht mehr gemacht :roll: )
Ich habe folgende Fragen:

  1. Wie stelle ich ein, dass die Lauflinie an der Kante der letzten Steigung endet und nicht an der Hinterkante der letzten Stufe?
  2. Kann ich ein Austrittspodest generieren, also ein Podest hinter der letzten Stufe, das genauso aufgebaut ist, wie die Treppe selbst (Wangen, Boden wie die Trittstufen). Das ganze soll dann auch noch breiter sein, als der Treppenlauf und sozusagen um 90° abknicken.
  3. kann ich Stufen als Gitteroste definieren?

Danke und Gruß
Martin

_________________
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-22


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Treppen
BeitragVerfasst: 8. Jul 2018, 19:32 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 15. Jul 2002, 01:01
Beiträge: 5741
Wohnort: Nürnberg
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
1. Treppeneinstellung: Grundrissdarstellung - Lauflinie - Austrittssymbol, Haken setzten bei "Endet an vorletzter Stufe".

2. Treppe bearbeiten - Treppenkörper aktivieren: Verbindung und Auflager - horizontale Verbindung einstellen. Ob das mit dem Knick funktioniert kann ich Dir auf die Schnelle nicht beantworten.

3. Siehe helpcenter.

Gruß
Markus

_________________
AC21 - mit dem Rechtsklick geht's schneller
Schnitzer& HP z-book WIN10/64 und MB Pro Retina MacOS 10.12.X - AC 6.5-21
Wer im 3. Jahrtausend noch 2-dimensional arbeitet, hat in Zukunft kaum 1 Perspektive.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Treppen
BeitragVerfasst: 8. Jul 2018, 19:55 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 15. Jul 2002, 01:01
Beiträge: 5741
Wohnort: Nürnberg
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
So geht's auch wenn der Austritt abknickt:
2. Treppen im Grundriss einfach Weiterzeichnen, indem Du die blaue Linie (Konstruktionslinie) am Ende anklickst und in der PET-Palette den Stift nimmst und zusätzlich auf die Option Podest umstellst.

Gruß

Markus

_________________
AC21 - mit dem Rechtsklick geht's schneller
Schnitzer& HP z-book WIN10/64 und MB Pro Retina MacOS 10.12.X - AC 6.5-21
Wer im 3. Jahrtausend noch 2-dimensional arbeitet, hat in Zukunft kaum 1 Perspektive.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Treppen
BeitragVerfasst: 8. Jul 2018, 23:23 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 22. Aug 2006, 01:01
Beiträge: 566
Wohnort: /var/root
Land: DE
Danke!
Ich werd´s in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Für heute hab´ich genug ;).

Gruß
Martin

_________________
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-22


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: