Aktuelle Zeit: 19. Jul 2018, 19:30
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ArchiCARD Goodie - "Projekt auf Orthogonalität prüfen"
BeitragVerfasst: 11. Jul 2018, 13:19 
Offline
Mitglied

Registriert: 30. Mär 2003, 02:01
Beiträge: 111
Wohnort: Nürnberg
Wie im ArchiCARD Technik Newsletter KW 25 / 2018 vorgestellt, wollte ich mein Projekt auf Orthogonalität prüfen... kann es sein, das das nur bei NICHT-gedrehten Projekten funktioniert? Könnte man das Objekt evtl. auch so umprogrammieren, dass es auch bei gedrehten Projekten, relativ zum gedrehten Raster funktioniert?

Irgendeiner von den GDL Gurus nehme sich doch bitte der Sache an...

_________________
ArchiCAD 21, MacOS X 10.11, iMac 4GHz i7 32GB RAM 4GB GPU, MBP 2,6GHz i7, 16GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ArchiCARD Goodie - "Projekt auf Orthogonalität prüfen"
BeitragVerfasst: 12. Jul 2018, 09:35 
Offline
Mitglied

Registriert: 18. Aug 2016, 12:13
Beiträge: 96
Wohnort: Eggersdorf
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Genau das Gleiche ist mir auch aufgefallen, Habe mir jetzt alle 4 Winkel aufgeschrieben und auf "Gleichheit" kontrolliert. Funktionierend wäre natürlich schöner.

_________________
ARCHICAD 21, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ArchiCARD Goodie - "Projekt auf Orthogonalität prüfen"
BeitragVerfasst: 14. Jul 2018, 21:43 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2002, 01:01
Beiträge: 828
Wohnort: Osterwald
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Kann mir jemand den Link zu dem Objekt geben, dann schau ich es mir mal an.
"Gedrehtes Projekt" bedeutet, dass unten am Bildschirmrand die Orientierung gedreht wird,
oder ist etwas anderes gemeint?

_________________
ArchiCAD 12 - 22 | iMac 3.5 Ghz | Mac OS X 10.12 | Win 10


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ArchiCARD Goodie - "Projekt auf Orthogonalität prüfen"
BeitragVerfasst: 15. Jul 2018, 07:00 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3137
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Das Teil macht ja nur Koordinatenvergleiche, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ein Rechteck im Grundriss gedreht wurde, sollte es mit einer manuellen Winkelangabe machbar sein. Es könnte ähnlich funktionieren, wie die automatische Außenbemaßung - wo man zuvor eine Parallele angeben muss, um den Winkel festzulegen. Am gedrehten Raster konnte ich es aus dem GDL "nicht festmachen", denn das gedrehte Raster auslesen - konnte ich keine Umgebungsinfos fürs GDL finden.
Aber manuelle Winkelangabe sollte gehen..

_________________
Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 21 edu, alle Systeme von XP bisWin10
Macbook pro, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ArchiCARD Goodie - "Projekt auf Orthogonalität prüfen"
BeitragVerfasst: 15. Jul 2018, 07:31 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3137
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Allerdings habe ich Frank's letzte Arbeiten an dem Teil nicht mehr verfolgt..Mein Kontakt damit ist älter als 2015

http://www.opengdl.org/Default.aspx?tabid=9771

_________________
Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 21 edu, alle Systeme von XP bisWin10
Macbook pro, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ArchiCARD Goodie - "Projekt auf Orthogonalität prüfen"
BeitragVerfasst: 17. Jul 2018, 20:57 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 1806
Wohnort: Hamburg
Der Precision Tester kann sich jetzt zumindest auf die geneigte Zeichenfläche beziehen. Ihr könnt die paar Zeilen Code gerne in das CARD-Objekt übertragen.

An die Drehung des Rasters kommt man AFAIK von GDL aus nicht ran. Daher habe ich einen absoluten Winkel als Option eingefügt. Besser als nix.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: