Aktuelle Zeit: 6. Apr 2020, 03:08
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GDL für gerundete Stiegenbereiche
BeitragVerfasst: 26. Mär 2020, 15:37 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3483
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Da die Archicad-Stiegenwangen ja nicht so besonders ....... programmiert sind, habe ich mir eine GDL-Funktion vorgenommen, die sowas ohne lästige Zwischenlinien in der Ansicht schafft. Ic nehme an, dass sich Graphisoft leider den Tube-Befehl im GDL dafür hergenommen hat, damit man beliebige Profile folgen lassen kann, aber dies hat offensichtliche Nachteile.

Ich verwende das alte BPRism, um eben eine bessere Darstellung der Wangenoberfläche in den Ansichten, schnitten und auch im 3D hinzubekommen.

Diesmal habe ich auch eine Möglichkeit eingebaut, die eine 2. Wange einfach nach innen spiegelt. Fast alles ist mit Anfassern im 2D und 3D editierbar.

Eine weitere Möglichkeit ist die Angabe der Länge der Abwicklung der gebogenen Aussenform. Damit werden Spiralen möglich. Wenn dort ein wert drinsteht, nimmt er nicht den Winkel als Grundlage, sondern eben die Abwicklungslänge.

https://youtu.be/GRGAOOhaTgc

Dropbox: https://www.dropbox.com/s/nun69wkilaikpld/Ellipsenstiege%20Deutsch.pln?dl=0


_________________
Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 23 edu, alle Systeme von XP bisWin10
Macbook pro, viele GDLs, Tutorials hier im Forum
Derzeit als Lehrer im Home-Office-mode ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GDL für gerundete Stiegenbereiche
BeitragVerfasst: 27. Mär 2020, 12:10 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3483
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
https://bimcomponents.com/GSM/Details/23818

_________________
Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 23 edu, alle Systeme von XP bisWin10
Macbook pro, viele GDLs, Tutorials hier im Forum
Derzeit als Lehrer im Home-Office-mode ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: