abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Tür-Marker erstellen

Laura S
Booster

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne einen eigenen Türmarker erstellen. Hierfür hatte ich von unserem Türstempel-Etikett einfach mal den Subtype entsprechend geändert. Hat auch erstmal funktioniert, allerdings lässt sich dieser nicht verschieben. Nun wollte ich mir mal einen GS Marker ansehen, aber finde keinen. Wo sind die denn gespeichert bzw. hat jemand eine Empfehlung wo erklärt wird, wie Marker erstellt werden? Im GDL-Handbuch habe ich über die Suche dazu nichts gefunden.

 

Gibt es bei Tür-Markern grundsätzlich die Möglichkeit diese maßstabsabhängig zu platzieren (so wie Raumstempel auch)?

 

Operating system used: Mac Intel-based 14 Sonoma

9 ANTWORTEN 9
Stefan L_
Expert

Suchfelder sind segensreich 🙂

StefanL__0-1711460755636.png

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Vielen Dank!

Habe ehrlich gesagt die ganze Bibliothek abgesucht und es anscheinend trotzdem übersehen 🤓😂.

 

Da steht ja nur leider "nix" drin. das aufgerufene macro kann ich schon wieder nicht finden 🙈

 

LauraS_1-1711463079381.png

 

du kannst von dem Punkt im Screenshot aus (wobei ich mir bei 27 im neuen GDL-Editor nicht sicher , ob das noch so funktioniert, wie beim alten bis v26), den Text zwischen den Gänsefüßchen DW_stamp_macro markieren und Strg + Umschalt + O drücken.

Damit sollte er das Makro als Bib-Objekt öffnen

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Super, vielen Dank! Das ist ja praktisch.

Stefan L_
Expert

Von da ist es aber nicht mehr weit:

- entweder das grüne markieren (ohne Gänsefüßchen) und darüber auf den Knopf links neben Sonne/Mond klicken

- oder das grüne markieren, kopieren, 'Ablage/.../Bib.-Element öffnen', den Text ins Suchfeld einfügen...

 

Und Edith so: Alter, Du tippst zu langsam...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Werden denn irgendwo gute GDL Schulungen angeboten? Ich versuche mir das alles autodidaktisch beizubringen, was durchaus mühsam sein kann.

Ich möchte allerdings keine Schulung in der man lernt wie man eine Tür oder einen Stuhl baut, sondern Dinge wie Marker, Etiketten oder ein User Interface.

Hallo, zwecks Schulung habe ich dir eine PM gesendet.

 

Aber was spricht eigentlich gegen Etiketten? Die lassen sich doch wunderbar über Dokumentation > Beschriftung > ausgewählte Elemente etikettieren platzieren. 

Ich arbeite lieber mit Etiketten….

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Hallo Lukas,

 

grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen Etiketten (haben wir bis jetzt so gemacht). Marker haben aber eben auch Vorteile, die man dann gegeneinander abwiegen muss. Dementsprechend wollte ich mich mit den Markern mal auseinandersetzen.

 

Gruß Laura

Setup info provided by author

Einschreiben und zertifiziert werden!