abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Kollaboration mit anderer Software
Modell- und Datenaustausch mit 3rd Party Lösungen: Revit, Solibri, dRofus, Bluebeam, Statiklösungen, IFC-, BCF- und DXF/DWG-basierter Austausch, etc.

Solibri Klassifikation nach Beziehung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle Leser des Solibri Forums,

ich versuche momentan für meine Bachelorarbeit eine Klassifikation für den Innenputz eines IFC4-Modells zu erstellen. Mein Problem liegt in der Tatsache, dass das Attribut "Innenputz" ein Raumattribut ist und nicht in den Wänden verzeichnet ist. In iTWO wird der Raumparameter über "Angrenzende Wände" ausgelesen. Meine Idee für Solibri war nun in der Auswertung über "Beziehungen" alle Wände, die als nächste Komponente einen Raum verzeichnet haben, der über das Attribut "Innenputz" verfügt, auszuwerten. Leider kann man lediglich "alle Räume" als Komponententyp bei "Nächste Komponente" auswählen und diese nicht weiter spezifizieren.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Ich freue mich über jeden Gedankenanstoß. Vielen Dank im Voraus
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Hast du das Modell mit dem Solibri-Übersetzer exportiert?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, ich habe das Modell aus Revit 2021 als IFC4-Datei exportiert und dann in Solibri geladen. Was genau meinen Sie denn mit Solibriübersetzer?
Frank Beister
Advisor
Das ist ein Archicad Forum. In dem Unterforum beschäftigen wir uns mit Solibri meist nur i.V.m. Archicad, nicht dem bösen R-Programm. 😄
BTW: Oha, Revit und IFC4...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Natürlich das stimmt. Ich dachte nur, da das Problem nur Solibriintern auftritt, mir hier vielleicht trotzdem jemand helfen könnte. Meines Wissens nach, hat die Klassifizierung ja nichts mit dem Export und der Autorensoftware zu tun?
Einschreiben und zertifiziert werden!