abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.
GELÖST!

Mehrschichtiges Bauteil - IFC Export

markus3
Participant

Hallo,

wir nutzen AC24 Teamwork.

Der Auftraggeber möchte eine IFC4 Datei von uns haben, mit den entsprechenden Eigeschaften. Dazu gehört insebsondere die tragende Eigenschaft und außen/innen Klassifizierung.

Wenn wir das Modell exportieren werden diese Klassifizierungen bei Mehrschichtigen Bauteilen in Solibri nicht korrekt angezeigt.

Beispielsweise wird bei einer Außenwand mit WDVS die gesamte Wand als tragend angezeigt und nicht nach Baustoffen unterschieden und auch die Lage (außen/innen) wird nicht richtig angezeigt.

 

In den Übersetzereinstellungen sind die Eigenschaften von ifcwall bei IsExternal mit Mapping-Regel Lage und  bei LoadBearing mit der Regel Struktur-Typ zugeordnet.

Liegt hier der Fehler oder ist es einfach in AC24 nicht Möglich mehrschichtige Bauteile für den IFC Export richtig zu Klassifizieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Hab mich dunkel daran erinnert, dass in der Standardvorlage im ifcMapping u.a. das IsExternal als Boolean angelegt ist, allerdings ohne Mapping-Regel.

Trotzdem ist das Ergebnis korrekt

Xandros_0-1701078994382.png

 

Gleiches gilt auch für LoadBearing

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
bmatt
Enthusiast

Hallo,

zumindest die schichtweise Attribuierung mehrschichtiger Bauteile auch (bislang) in AC27 noch immer nicht möglich; d.h. das Problem liegt bei AC, dass z.B. die Dämmschicht nicht als nichttragend klassifiziert werden kann.

---
Bernd Mattern |
Archicad 27 Full GER | Windows 11 Pro, Nvidia Quadro RTX 4000 8GB, Intel i9 9900K 3,6 GHz, 64GB DDR-4
Stefan L_
Expert

Was die 'Lage' angeht ist es (zumindest in meiner) Welt Konsens, dass z.B. auch der Innenputz der Außenwand 'Lage: Außen' ist, also alles, was Teil der Gebäudehülle ist. Die frei stehende Stütze 30cm hinter der Glasfassade ist dann 'Innen'.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
markus3
Participant

Hallo und danke für die Antworten.

@bmatt: Das wäre ja echt schade wenn das in Archicad nicht möglich ist. Das würde bedeuten entweder ich muss 2 IFC Modelle exportieren (1x tragende Bauteile, 1x mit Ausbau) oder ich muss die Bauteile separat zeichnen (WDVS + tragende Wand) was zu difersen Problemen mit beispielsweisen Fenstern führt. Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung.

@Stefan L__:

Ja, das ist soweit auch in Ordnung wenn es denn richtig funktionieren würde. Bei mir ist das komplette Bauteil auf Lage "außen" eingestellt, beim IFC Export wird dies jedoch nicht mit übernommen, bzw richtig dargestellt. Trotz ifcwall Einstellung: IsExternal mit Mapping-Regel Lage. Anbei zu diesem Thema nochmal die Screenshots, wie es bei Archicad dargestellt ist und wie es als IFC (hier Solibri) dargestellt ist.


1.jpg2.jpg3.jpg

@markus3  schrieb:

 

@Stefan L__:

Ja, das ist soweit auch in Ordnung wenn es denn richtig funktionieren würde. Bei mir ist das komplette Bauteil auf Lage "außen" eingestellt, beim IFC Export wird dies jedoch nicht mit übernommen, bzw richtig dargestellt. Trotz ifcwall Einstellung: IsExternal mit Mapping-Regel Lage. Anbei zu diesem Thema nochmal die Screenshots, wie es bei Archicad dargestellt ist und wie es als IFC (hier Solibri) dargestellt ist.


Im 1.jpg sieht man, dass du eine im ifc-Übersetzer einen Boolean als Wert haben möchtest. ArchiCAD's Lage ist allerdings ein Text mit Info Außen / Innen.

Also entweder stellst du im ifc-Übersetzer von Boolean auf Label bspw. oder du erzeugst eine berechnete Eigenschaft, die aus dem Text ein Wahr / Falsch macht:

 

IF ( {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Lage} = "Außen"; TRUE; FALSE )

Xandros_0-1701078399259.png

 und diese Eigenschaft verknüpfst du dann im ifc-Mapping statt der normalen Lage

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
Lösung

Hab mich dunkel daran erinnert, dass in der Standardvorlage im ifcMapping u.a. das IsExternal als Boolean angelegt ist, allerdings ohne Mapping-Regel.

Trotzdem ist das Ergebnis korrekt

Xandros_0-1701078994382.png

 

Gleiches gilt auch für LoadBearing

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
markus3
Participant

Super, Vielen Dank. Bei mir war als Voreinstellung noch eine Mapping-Regel drin, als ich diese gelöscht habe kommt in der IFC-Klassifizierung das richtige Ergebnis für IsExternal.

markus3
Participant

Falls noch jemand eine gängige Lösung für das Thema mehrschichtiges Bauteil mit korrekter Anzeige der Baustoffe als tragend/nicht tragend würde ich mich freuen. 


@markus3  schrieb:

Hallo und danke für die Antworten.

@bmatt: Das wäre ja echt schade wenn das in Archicad nicht möglich ist. Das würde bedeuten entweder ich muss 2 IFC Modelle exportieren (1x tragende Bauteile, 1x mit Ausbau) oder ich muss die Bauteile separat zeichnen (WDVS + tragende Wand) was zu difersen Problemen mit beispielsweisen Fenstern führt. ...


@markus3:

Beim ifc- Austausch mit California hab ich das Problem, bei mehrschichtigen Bauteilen keine Attribute einzelner Schichten- außer der Baustoffname- in BIM2AVA angezeigt zu bekommen- und damit eben gemäß der "Grundeinstellung" nur LoadBearing 0/1 da ist für die das kompl. Bauteil. Seitens Graphisoft wurde mir auf Anfrage das Verhalten bestätigt und deshalb ging ich davon aus, dass dies bei deiner Frage auch zutrifft. Prima, wenn es nun mit Xandors Ansatz klappt.

---
Bernd Mattern |
Archicad 27 Full GER | Windows 11 Pro, Nvidia Quadro RTX 4000 8GB, Intel i9 9900K 3,6 GHz, 64GB DDR-4

Das geht nicht. Es ist mMn auch nicht notwendig, da ja die Wand tragend ist. Was wäre denn der Zweck diese Information auf einzelne Schichten herunterzubrechen? 

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Einschreiben und zertifiziert werden!