abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Grafische Überschreibung im Schnitt

JB_PWS
Participant

Hallo zusammen.

 

Ich möchte der Einfachheit halber meine Trockenbauwände und Bodenaufbauten für den Rohbauer ohne Schichtaufbau darstellen lassen. Ich habe dafür die Bauteile normal als mehrschichtiges Bauteil angelegt und dann eine grafische Überschreibung eingerichtet, die eben diese Bauteile einfacher darstellen lässt. Im Grundriss funktioniert das auch alles soweit, so gut. Im Schnitt wird mir jedoch dann keine einzige Schnittlinie angezeigt, sodass z.B. der Bodenaufbau in Gänze unsichtbar wird. Ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

 

Bild 1: So schaut alles ohne grafische Überschreibung aus (hier zur Lesbarkeit in M 1:20).

01.png

Bild 2: Bei aktiver grafischen Überschreibung fehlen sämtliche Schnittlinien (ich würde nur gerne die äußeren darstellen lassen). 

02.png

Bild 3: Zur Verdeutlichung, die Bauteile existieren, sind aber nicht/kaum sichtbar.

03.png

Bild 4: Im Grundriss wird alles korrekt dargestellt (hier anhand des Beispiels Trockenbau sichtbar).

04.png

Bild 5: Der Einstellungsdialog der grafischen Überschreibungen sieht wie folgt aus. Das Häkchen bei "Linientyp" hatte ich auch schon angekreuzt. Leider mit gleichem Ergebnis.

05.png

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich die Schnittlinien sichtbar bekomme? (Das ganze über Stiftsets zu lösen ist keine Option, da das gesamte Projekt bereits modelliert ist. Da wäre es einfacher, temporär den Bauteilen die Mehrschichtigkeit zu nehmen, was allerdings nicht in meinem Sinne wäre).

 

Vielen lieben Dank

LG

 

Operating system used: Windows 10 22H2

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ms-creator
Booster

Hallo zurück

 

Achte darauf, dass das Häkchen unter "Modell-Konturen ausblenden" deaktiviert ist (, die unterste Einstellung der grafischen Überschreibung). Wenn diese Option aktiviert ist, werden auch die Konturen von Bauteilen ausgeblendet (in deinem Fall sowohl im Schnitt als auch in Ansichten, welche über die blauen Kästchen rechts angewählt sind). Im Grundriss funktioniert deine Überschreibung korrekt, da dort diese Option der Überschreibung keinen Einfluss hat. 

schweizer Grüsse - ms

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Lösung
ms-creator
Booster

Hallo zurück

 

Achte darauf, dass das Häkchen unter "Modell-Konturen ausblenden" deaktiviert ist (, die unterste Einstellung der grafischen Überschreibung). Wenn diese Option aktiviert ist, werden auch die Konturen von Bauteilen ausgeblendet (in deinem Fall sowohl im Schnitt als auch in Ansichten, welche über die blauen Kästchen rechts angewählt sind). Im Grundriss funktioniert deine Überschreibung korrekt, da dort diese Option der Überschreibung keinen Einfluss hat. 

schweizer Grüsse - ms

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200

Super, vielen Dank. Ich habe den Unterpunkt nie beachtet und ehrlich gesagt auch nie wirklich gesehen. Aber damit funktioniert es. Perfekt!

Setup info provided by author

Einschreiben und zertifiziert werden!