abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fensterlaibung mehrschichtiger Wandaufbau

Hugo Reuter
Participant

Hallo,

 

Beim Export des .ifc Modell habe ich bemerkt, dass die Fensterlaibung in Revit fehlerhaft ist. Die Wand ist ein mehrschichtiges Bauteil mit Putzschicht innen und außen. In Archicad wird die Fensterlaibung auch anders dargestellt als der Rest der Wandoberfläche.

Fensterlaibung.PNG

 Nach dem IFC Export ist es noch schlechter, die Fensteröffnung wird nur herausgeschnitten sodass die einzelnen Baustoffe der Wand sichtbar sind.

Fensterlaibung_fehler_03.PNG

Meine Wandeinstellungen sind wie folgt. Die Option Wandöffnung Oberfläche > Wie Wandseiten hat leider auch kein besseres Ergebnis gebracht.

Fensterlaibung_fehler.PNG

Bei dem Export erhalte ich mit .ifc4 und .ifc2x3 dasselbe Ergebnis. Archicad zeigt mir beim .ifc Export außerdem noch einen Fehler an, ich denke allerdings dass es sich hierbei um fehlerhafte Bibliothekselemente handelt und kein Bezug zu der Fensterlaibung besteht.

Fensterlaibung_fehler_04.PNG

Fensterlaibung_fehler_05.PNG

 

Beste Grüße,

Hugo

4 ANTWORTEN 4
snow
Ace

Mit dem 'Schichteinzug' in Archicad stehe ich auch hin und wieder auf Kriegsfuß... da gibt's so manche Eigenheiten...

.. unter anderem die, dass die Darstellung im Grundriss nicht unbedingt dem 3D-Modell entspricht... und die Sturzlaibung (und ggf. auch Brüstung) bei dem ganzen außen vor bleibt.

 

Vielleicht ist das erste Problem hier, dass es bei einer Mehrschicht-Wand nicht 'die' Wandkanten-Oberfläche gibt... sondern eben zunächst mal, die jeden verwendeten Baustoffs... wenn eben die Kantenflächen nicht überschrieben wurden.

 

Evtl. bringt es auch was, sich mit dem 'Schichteinzug' der Fenster zu beschäftigen. (Das in der Hilfe verlinkte Video dazu – in Englisch – gibt ganz gut aufschluss dazu.)

'Putz' meint dort wohl immer die äußerste Schicht... ist ein entsprechender Einzug aktiviert, dürfte er auch das äußerste Oberflächenmaterial mitbringen.

 

Wie sich das ganze beim Export verhält... dazu habe ich keine Erfahrungen

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Es ist genau so, sie Snow es sagt. Setze mal einen 3D Schnitt durch das Fenster in Archicad. Du weißt sehen, das die Flächen mir mit einer Textur überschrieben wurden. 

auch im Forum mal nach Schichteinzug im Schnitt und höre viele frustrierte stimmen….

 

Wenn du wirklich Laibungen brauchst, musst du diese modellieren. ZB mit Stützen und Trägern. 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Hugo Reuter
Participant

Vielen Dank für die Antworten, leider konnte ich das Problem durch aktivieren des Schichteinzugs nicht lösen.

Das Problem beim Export, oder dass in Archicad das Laibungsmaterial nicht stimmt, oder beides, oder ein anderes? 😉

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Einschreiben und zertifiziert werden!