abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Ansicht: Material wird nicht transparent gezeigt

piasch
Contributor

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne einen Stoff transparent darstellen und habe hierzu die Transparenz auf >50 gestellt und in den Ansichtseinstellungen auch das Häkchen bei Transparenz gesetzt. Im 3D zeigt es mir den Stoff transparent an, aber in der Ansicht nicht. Es gibt auch keine grafische Überschreibung, die die Transparenz behindern würde.

Bin über Tipps sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

 


Screenshot 2023-10-31 144109.pngScreenshot 2023-10-31 144047.pngScreenshot 2023-10-31 144127.png
ArchiCAD Version 25.0.0, Windows 10, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Nein, das ist ein normales Archicad-Verhalten. Durch transparente Oberflächen sieht man die Konturlinien als Volllinie und keine Oberflächenfarbe der dahinterliegenden Elemente.

 

Wenn du verdeckte Elemente mit gestrichelten Linien darstellen willst, dann musst du das über ein 3D-Dokument lösen. Das geht im Prinzip recht gut und einfach, indem du bei der Axonometrie eine Seitenansicht wählst, die Kameraposition an die korrekte Stelle stellst:

 

z.B:

BernhardBinder_0-1699023910932.png

und dann vom 3D-Fenster aus ein 3D-Dokument erstellst.

Da gibt es die Möglichkeit verdeckte Kanten zu aktivieren:

BernhardBinder_1-1699024008800.png

 

 

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
poeik
Advisor

Mir fällt spontan nur noch der Umbaufilter ein.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Ich habe jetzt alle Umbaufilter ausprobiert und es hat sich nichts geändert. Den Vorhang habe ich mithilfe des Deckenwerkzeugs gebaut, falls das relevant sein sollte.

ArchiCAD Version 25.0.0, Windows 10, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Bitte bedenke, dass Ansichten Elemente hinter transparenten Bauteilen nur mit ihrer Konturlinie angezeigt werden. Befindet sich irgendein Element hinter dem transparenten Material? Aus dem 3D-Bild geht das nämlich nicht hervor.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

In der Ansicht habe ich tatsächlich dahinter liegende Objekte, die jetzt "durchscheinen". Allerdings werden diese Linien nicht korrekt angezeigt. Eigentlich müssten die Linien ja gestrichelt sein weil sie verdeckt sind, aber obwohl ich in den Einstellungen die Linie auf gestrichelt gesetzt habe sieht man sie als Volllinie.


Screenshot 2023-11-03 153900.png
ArchiCAD Version 25.0.0, Windows 10, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz
Lösung

Nein, das ist ein normales Archicad-Verhalten. Durch transparente Oberflächen sieht man die Konturlinien als Volllinie und keine Oberflächenfarbe der dahinterliegenden Elemente.

 

Wenn du verdeckte Elemente mit gestrichelten Linien darstellen willst, dann musst du das über ein 3D-Dokument lösen. Das geht im Prinzip recht gut und einfach, indem du bei der Axonometrie eine Seitenansicht wählst, die Kameraposition an die korrekte Stelle stellst:

 

z.B:

BernhardBinder_0-1699023910932.png

und dann vom 3D-Fenster aus ein 3D-Dokument erstellst.

Da gibt es die Möglichkeit verdeckte Kanten zu aktivieren:

BernhardBinder_1-1699024008800.png

 

 

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
snow
Ace

Also das mit 'als Lösung kennzeichnen' ... und dann ist doch nicht alles klar ???

 

Zumindest bei Wänden sind Aufsichtslinien ≠ Ansichtslinien.

Will man in Ansichten, was anderes als die Volllinie, geht das nur mit GÜ.

 

Das Archicad von selbst verdeckte Kanten als 'verdeckte Kanten' – nämlich gestrichelt darstellen könnte – das wär der absolute Traum...

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@snow  schrieb:

Das Archicad von selbst verdeckte Kanten als 'verdeckte Kanten' – nämlich gestrichelt darstellen könnte – das wär der absolute Traum...


Aber genau das kann ein 3D-Dokument

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Ah – da geht das also. Hab' schon länger nicht mehr damit gearbeitet...

 

Ist aber vielleicht ach etwas schade, dass "komplett 3D" nicht immer und überall in Archicad  m ö g l i c h  ist..

 

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Einschreiben und zertifiziert werden!