abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

transparente Bilder

huba
Participant

Hallo, ich glaube das thema wurde schon das eine oder ander mal angefragt:

schön wäre es, wenn man bilder (jpgs, pngs, tiffs, ...) mit einer transparenz versehen könnte, um diese mit anderen elementen (bildern, ...) zu überlagern, falls es die möglichkeit nicht schon gibt. man sollte etwas mehr in die möglichkeiten für graphische aufbereitungen von pläne investieren, um nicht einen systemwechsel zu indesign o.Ä. machen zu müssen.

4 ANTWORTEN 4
archig
Advocate

ja, sinnvoll und schon länger auf der Wunschliste. 

Wäre auch zeitgemäß, solche Dinge kann ja inzwischen jede Textverarbeitung:

- Transparenz für das komplette Bild 

- Kontrast

- Sättigung 

- Farbsteuerung

Allerdings müsste es dann auch zuverlässig beim Drucken, PDF, etc. funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es da noch klemmt. 

Aber das ist hier ja die Wunschliste, und daher wünsch ich mir das jetzt auch. 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10
bmatt
Enthusiast

Nach dem Umstieg auf Archicad geschockt festgestellt, dass sowas profanes nicht geht. Daher klarer Wunsch.

+10

---
Bernd Mattern |
Archicad 27 Full GER | Windows 11 Pro, Nvidia Quadro RTX 4000 8GB, Intel i9 9900K 3,6 GHz, 64GB DDR-4
snow
Ace

Ja, wird schon lange immer wieder gewünscht... eben mit einstellbarem Deckungsgrad...

Oft wird nur, weil das nicht geht, Photshop o. ä. erforderlich.

 

Bisher geht eben nur Voll-Transparenz für weiße Bild-Bestandteile.

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@archig  schrieb:

Allerdings müsste es dann auch zuverlässig beim Drucken, PDF, etc. funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es da noch klemmt. 

Aber das ist hier ja die Wunschliste, und daher wünsch ich mir das jetzt auch. 

 


Kann ich mir auch vorstellen. Wir haben schon bei einfachen transparenten Schraffuren immer mal wieder Probleme. Auf dem Bildschirm alles OK, beim Ausdruck sind gelbe teiltransparente Abbruchschraffuren plötzlich grau hinterlegt. Pläne erst als PDF abspeichern und dann die PDFs ausdrucken hilft zwar, ist aber ein zusätzlicher unnötiger Arbeitsschritt.

 

Gruss, poeik

 

 

 

 

ArchiCAD CHE 5 - 27
Einschreiben und zertifiziert werden!