abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

GK Decke in Fensternische wird abgeschnitten

werner d_
Newcomer
Die GK Decke soll bis in die Fensternische gezogen werden.
Im Grundriss sieht es richtig aus, im 3D Fenster wird das Deckenstück in der Nische abgeschnitten. (siehe auch Test mit Deckenstück in halber Höhe)




Wie kann man das vermeiden?
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
9 ANTWORTEN 9
poeik
Advisor
Vermutlich hat der Baustoff GK eine tiefere Verschneidungspriorität als der Wandbaustoff.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
werner d_
Newcomer
Verschneidungsprioritäten! 🙄

Die Verschneidungsnummer in der Ebenenliste war die Lösung.

Danke!
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
TheInfiniter
Contributor
Ich finde, das ist jedesmal ein ganz schöner Käse.
Ich muss die Prio der abgeh. Decke so hoch stellen, dass sie die Fensternischen durchschneiden kann, aber dann müsste ich jeder Innenwand eine höhere Priorität geben als der Außenwand, was ja letzten Endes auch wieder zu Komplikationen im Grundriss führt. Die ganze Prioritätengeschichte führt einen nie zu einem guten Ergebnis in Grundriss und Schnitt. Vielleicht bräuchten die Baustoffe eine horizontale und eine vertikale Priorität....
Anonymous
Nicht anwendbar
@TheInfiniter.....Ja das mit den Perioritäten und den Verschneidungsnummern in den Ebenen ist schon ziemlich tricky. Wenn man es dann hinbekommt war es ein Steiniger weg.......

Da sollte das System überarbeitet werden.......vieleicht ähnlich wie Allplan, da geht es wunderbar und verschneidungen lassen sich zusätzlich über die Prioritäten hinweg sauber durch anklicken der zu verschneidenen Bauteile verschneiden........


Gruß
Dennis
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hatte eben das identische Problem,
allerdings mit Estrich und Terrassenbelägen in der Fensternische.
jetzt habe ich die Priorität der Ebenen hochgesetzt, und kann nur beten,
das keine unerwünschten side-Effects auftauchen.
Mir ist völlig unverständich, warum eine dezidiert in eine Wandnische geführte(!) Decke von AC beschnitten wird, bzw. warum man erst workarounds machen muss, um dies zu verhindern.
das ist doch ganz großer Mist ...

Jo
TheInfiniter
Contributor
Eine Fensteröffnung sollte vielleicht eine seperat einzustellen Priorität haben.... Es ist absolut unbrauchbar, dass sie die Priorität der Wand übernimmt ...
snow
Ace
Nur das Fenster oder die Tür selbst müsste die Priorität der Wand haben, oder frei einstellbar sein...
dann könnte der Bodenaufbau sauber in Heizkörpernischen reinlaufen und bei Außentüren würde der Bodenaufbau in die Nische rein bis an den Fenster-/ Türstock heran gehen.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
achtbru
Newcomer
"TheInfiniter" wrote:
Ich finde, das ist jedesmal ein ganz schöner Käse.
Ich muss die Prio der abgeh. Decke so hoch stellen, dass sie die Fensternischen durchschneiden kann, aber dann müsste ich jeder Innenwand eine höhere Priorität geben als der Außenwand, was ja letzten Endes auch wieder zu Komplikationen im Grundriss führt.


Dumme Frage aber wie kann man bestimmen Elementen eine Verschneidungs_priorität_ geben? Ich kenne nur die Priorität bei Baumaterialien und die Verschneidungsgruppen in den Ebenen. Bei den Ebenen wird jedoch nur festgelegt was miteinander verschnitten werden kann und nicht die Reihenfolge/Priorität innerhalb dieser Gruppe.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
poeik
Advisor
Das hast du schon richtig verstanden, war nicht ganz korrekt formuliert. Nicht die Priorität der Decke sondern des Deckenbaustoffs muss verstellt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Einschreiben und zertifiziert werden!