abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländer in der Ansicht nicht richtig dargestellt

sonnenschein1
Newcomer
Hallo Forum,

ich habe ein Problem in der Darstellung eines Geländers in einer Ansicht.
Der Handlauf wird im Bereich eines dahinterliegendem Fensters richtig mit einer schwarzen Linie dargestellt. Im Bereich einer dahinterliegenden Wand aber nur als ganz schwache Linie.
Auch wenn das Geländer ganz vorne liegt in der Reihenfolge.

Gibt es hier eine Möglichkeit Bilder eines Problems zu zeigen? Nur ein Problem zu beschreiben finde ich sehr schwer.

Vielen Dank im Voraus für alle möglichen
Antworten und Lösungen.

Grüßle
dankbare Grüße vom Sonnenschein

ArchiCAD 22+24
7 ANTWORTEN 7
Markus70
Booster
Hallo Sonnenschein,

hier was zum Thema Screenshots:
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=23&t=18774

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
sonnenschein1
Newcomer
danke für die Info:

dann versuche ich es mal:
hier ein Bild von meinen oben genannten Problem mit dem Geländer:
Auch dass das dahinterliegende Fenster mit den Linien durch den Handlauf noch sichtbar ist,
ist auch nicht lösbar.

https://www.directupload.net/file/d/602 ... 6e_jpg.htm

hat das jetzt funktioniert? Sieht man das Bild?

Vielen Dank Euch Allen
Grüßle
dankbare Grüße vom Sonnenschein

ArchiCAD 22+24
snow
Ace
Die Transparenz des Handlaufs etc. kommt von den Modelldarstellungsoptionen... dort ist standardmäßig bei 'vereinfacht' (o.ä.) oft Glas als Geländermaterial eingestellt.
Also entweder ein anderes Material für diese Einstellung wählen, oder die komplette Darstellung für Ansichten...
(Das ändern der Darstellungsreihenfolge von 3D-Elementen hat, soweit ich weiß, in Ansichten etc. keine dauerhafte Auswirkung...)

Wodurch der Wechsel in der Darstellung zustande kommt, kann ich mir so einfach auch nicht erklären... links im Bild ist er ja nicht beim Fenster...
evtl. irgendwo doch nich eine zweites (Geländer-) Element platziert?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
sonnenschein1
Newcomer
danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich aber die Modelldarstellungsoptionen in z.B. Farbe weiss ändere, ändert er nicht nur den Handlauf, sondern alles vom Geländer...eben auch das Paneel, das aber Glas bleiben sollte, also transparent.

Bei dem Foto...links im Bild ist eine Wand, es ist eine Gebäudeecke. Also immer wenn ein Element (Wand oder Fenster) hinter dem Geländer ist, werden die Linien richtig dargestellt. Im Bereich der Wand, die paralell zum Geländer läuft sind die Linien so schwach.

Ist alles sehr seltsam 😄
dankbare Grüße vom Sonnenschein

ArchiCAD 22+24
snow
Ace
'Transparenz' in Ansicht an?
Paneel aus (transparentem) Glas?
und dann eben die Komplett-Darstellung wählen, damit keine Ersatzmaterialien genommen werden...

Sonst...wär' ein 3D- oder Grundrissbils vielleicht nicht schlecht...
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
sonnenschein1
Newcomer
"'Transparenz' in Ansicht an?
Paneel aus (transparentem) Glas?".... wo kann ich das einstellen?
Sorry, die doofen Fragen... aber ich bin noch ein Frischling was ARchiCAD angeht 😄

und hier noch ein 3D-Bild von der Situation:
https://www.directupload.net/file/d/602 ... 3d_jpg.htm
dankbare Grüße vom Sonnenschein

ArchiCAD 22+24
snow
Ace
Transparenz in der Ansicht ist ja an... sonst gäbe es ja keine...
Paneel-Material hier… 'Baustoff' – dasselbe Glas nehmen, wie in der Modelldarstellung



Und dann halt mit Komplett-Darstellung arbeiten... (dann stimmen die Pfosten auch... 😉 )

Wie die unterschiedlichen Linien vor den unterschiedlichen Hintergründen zustande kommen, kann ich mir nicht erklären. (das 3D-Bild zeigt links eine andere Situation als die Ansicht – oder?)
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Einschreiben und zertifiziert werden!