abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

PARAM-O Objekte

Frank Beister
Advisor
ob man durch diese Vereinfachung des GDL Skripts in der Komplexität der Objekte eingeschränkt ist.

Ist aber relativ meine Sicht.

Schau, was du machen möchtest, probiere es mit PARAMO und ggf. versuchst du es nativ in GDL. Solltest aber schon mal was geskriptet haben, sonst dauert es etwas.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
6 ANTWORTEN 6
runxel
Legend
Param-O kann noch kein 2D und ist dahin momentan für mich ohnehin "Ferner liefen".
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
GDL macht nach den ersten eigenständigen Erfolgen (zumindest mir) Spass auch wenn's nicht das ureigene Metier von Planern ist.
Ma_Scht
Enthusiast
Ich bin von ParmO noch nicht überzeugt. Wenn es in AC25 keine signifikante Erweiterung des Befehlsumfanges gibt, dann ist es m.E. ein abgestorbener Ast.
Mal sehen.
Hmooslechner
Rockstar
ParamO muss die ganzen selben Funktionen abbilden können, die GDL auch kann. Sonst ist es in meinen Augen nur eine Spielerei.

Ein Anfang ist gemacht - zugegeben - aber ich fürchte aus Erfahrung mit Graphisofts generellem Umgang mit Neuerungen, dass sich dann nicht mehr viel abspielen wird.


Das wäre echt schade.

Davon abgesehen sähe ich auch in GDL einiges mit Verbesserungsbedarf.. Vereinfachungsbedarf - aber auch generell im ganzen Archicad sollten die Workflows Schritt für Schritt auf Vereinfachungen abgeklopft werden.

ParamO war da schon ein richtiger Schritt auf einem längerem Weg.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
ParamO ist da, weil es ungewünscht zu früh ans Licht kam. Daher auch noch nicht so weit, wie es bei einem Launch sein sollte.

Ich glaube nicht, dass es irgendwann ALLE GDL-Funktionen abdecken können wird. Ich finde auch nicht, dass es das muss. Ich finde es reicht, wenn man damit mittelmäßig komplizierte, parameterisierte Lösungen liefern kann. Sonst wird nämlich auch das Erstellen der Objekte wieder so komplex, dass es unübersichtlich wird.

Ich sehe graphisch-visuelle Programmierung als ein Heranführen an algorithmisches Denken und Programmieren oder als Tool für einfache bedingte/algorithmische Aufgaben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Weils eigentlich hierher gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=cNC3oSrqF9Q





- Wie schafft man in Para-O eine gleichmäßige Aufteilung einer Strecke und
- wie gibt man nachträglich im GDL einen editierbaren Hotspot dazu.
- Wie nimmt man aus der Anzahl der Einzelelemente einige Elemente wieder raus.

(Wenn man die editierbaren Hotspots nicht haben will, könnte man sich mit den A, B und C - (x-y-z) - Koordinaten auch "aushelfen")
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Einschreiben und zertifiziert werden!