abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC4 Export und Auswertung mehrschichtiger Bauteile

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich des IFC im- und exports. In meinem Fall habe ich das IFC4 Reference View Format verwendet und aus Archicad 23 eine mehrschichtige Wand exportiert. Diese Datei habe ich in iTWO Baseline importiert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich die einzelnen Schichten der mehrschichtigen Wand zwar auswählen kann und auch jede Schicht einen anderen Wert für das Attribut "MaterialName" besitzt, allerdings funktioniert das bei dem Attribut "ArchiCADProperties\Baustoffe..." nicht. Egal ob man eine einzelne Schicht oder die ganze Wand auswählt, der Wert des Attributs ändert sich nicht bzw. gibt nicht den Wert der einzelnen Schicht wieder.

Nun ist meine Frage, ob ich dieses Problem in den Einstellungen des IFC Übersetzers lösen kann, oder es eventuell eine andere Lösung dafür gibt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei meinem Problem weiterhelfen könnten. Vielen Dank im Voraus!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du einmal geschaut, wie es im Standard Ifc Schema ausschaut? Die Archicad Properties sind ja ein Archicad eigenes Pset.
Frank Beister
Advisor
Tritt das nur bei IFC4 auf? Hast du mal eine Testreihe gemacht, um das genauer einzugrenzen? Wo ist das Problem, dass es nur im MaterialName auftaucht? Ich vermute, dass das Attribut ArchiCADProperties\Baustoffe in die Schichten durchvererbt wird.
Die Problematik interessiert mich. Wenn du magst, kannst du mir eine IFC oder MOD/PLN eines Elementes senden und ich schaue sie mir mal an.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja ich habe eine Testreihe gemacht und festgestellt dass für den Ex-und Import mehrschichtiger Bauteile das IFC 2x3 (Coordination View 2.0) und das IFC 4 Reference View Format am besten geeignet sind. Bei dem IFC 4 Design Transfer View Format lassen sich nicht einmal die einzelnen Schichten auswählen und die Übergabe der Attribute ist auch mangelhaft.

Das Problem ist, dass ein Kunde das MaterialName-Attribut in der Modellierung nach Farben/bzw. Schraffur umbenannt hat und ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, trotzdem nach den Baustoffen der einzelnen Schichten zu filtern. Mein erster Gedanke war es über das ArchiCADProperties\Baustoffe...-Attribut zu versuchen, allerdings zeigt das Attribut immer nur den Wert der ganzen Wand an und nicht der einzelnen Schichten.

Daher meine anfängliche Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die Problematik in den Exporteinstellungen zu lösen, oder ob das momentan technisch noch nicht umsetztbar ist.

Ich sende beispielhaft mal eine IFC Datei einer mehrschichtigen Wand mit, an der auch ich mein Anliegen untersucht habe. Vielen Dank für das Angebot!
Frank Beister
Advisor
Im Bereich Geometriekonvertierung musst du "Mehrschichtige Bauteile in einzelne Elemente zerlegen" anchecken.

Und bei der Datenkonvertierung Element- und Baustoffeigenschaften zum Export anchecken.

Dann sollte der Name auch wieder auftauchen. Am besten Dupletten der Sets anlegen!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Super hat funktioniert! Vielen Dank für die Mühe.
Einschreiben und zertifiziert werden!