abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

ArchiCAD Modell in Foto einfügen

flogyr
Participant

Hi,

 

ich frage mich, wie es möglich ist ein ArchiCAD-Modell korrekt in ein Bild einzufügen.

Wann benutze ich ArchiCAD und wann Photoshop?

Kennt irgendjemand ein Tutorial?

 

Danke 🙂

4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar

Du mußt das Bild im Bibliotheksmanager als Bibliotheks-Teil "dazuladen".

 

"Jpg" geht, weiß nicht, welche anderen Formate auch. Dann kannst du den Dateinamen des Bildes im GDL-Element "Bild" dann einfügen und das Bild irgendwohinstellen...

 

Natürlich umgekehrt... Mehr Zeit zum Lesen verwenden, Heimo!

 

Wenn Du ein Foto einer Location hast, wo Du Deine Architektur reinstellen willst, dann ist der möglichst genaue geometrische Standpunkt der Cam in der Umgebung wichtig und Du stellst dann "die Cam" in Archicad mit dem selben Werten und auch dem selben Blickwinkel ein. Dann passt schonmal die Architekturdarstellung in der Perspektivendarstellung zum Bild.  Dann könntest Du einfach das Bild als Hintergrundbild bei den Rendering-Menüs einstellen - und in der 3D-Darstellung dann auch so festlegen, um kleine Winkelkorrekturen des Archicad-Beobachterstandpunktes dann noch anwenden zu können. Die Archicad-Darstellung "schwebt" dann vor dem Bild und dann bedarf es wohl Photoshop, um Umgebungsanpassungen vorzunehmen.

 

Alternative: Twinmotion kann in Echtzeit mit Archicad verbunden werden und hätte den Vorteil dass man eine 360°-Umgebung als "Dome" um seine Architektur legen könnte, wo man dann rundum "schauen" könnte und es passt immer.  Grundsätzlich etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=uoMWkqIcv7s

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
archig
Advocate

ich vermute, @flogyr meint damit was anderes, nämlich:

- ein Bild vom Baugrundstück ist vorhanden

- eine Planung oder ein Entwurf im ArchiCad ist ebenfalls vorhanden

- nun soll das Modell skizzenartig oder als Rendering ins Umgebungsfoto eingefügt werden. 

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10
kleiner Nick
Advisor

Wenn du ein Rendering in ein Foto reinshoppen willst, kann folgendes helfen, die richtige Perspektive für die Rendering-Kamera zu finden:

1. Leg das Foto mit dem Bildwerkzeug im Grundriss ab

2. Wähle das Bild aus und gehe in Menü "Dokumentation - Rendering - Ansicht ausrichten

3. folge den Anweisungen unten links in der Statusleiste, es werden Punkte auf dem Foto mit Punkten im Modell verknüpft und damit der passende Kamerastandpunkt ermittelt. Manchmal klappt das. In der Hilfe findest du weitere Infos

4. Rendern, photoshoppen, feddich (dauert immer länger als gedacht).

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

@kleiner Nick  schrieb:

 .. Manchmal klappt das...


Echt?
Bei mir hat das noch nie funktsjoniert 😗

 

@flogyr Sorry, keine gute Nachricht, die Nachfrage von mir...
Aber probier' es ruhig aus. Vielleicht hab' ich ja immer nur schlechte Photos gehabt, mit denen das nicht ging.

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Einschreiben und zertifiziert werden!