abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Diffuses Licht von oben, kein Schatten auf dem Objekt

IDontKnow123
Participant

Hallo zusammen,

 

ich muss für mein Modul Grundlagen: Darstellen im Studium eine Montage eines Archicad-Objekts in ein Bild über Photoshop einfügen. Das Einfügen in Photoshop funktioniert so halbwegs, aber das Problem ist, dass ich die Schattensituation nicht hinbekomme. Ich finde die korrekte Einstellung nicht, da ich nur Licht für den Innenraum finde.

 

Die Screenshots zeigen einmal das Foto, in das es eingesetzt werden soll (mit einer Beispielmontage mit "falschem" Schatten) und zweitens das Objekt mit automatischem Archicad-Schatten.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich den richtigen Schatten einstellen kann? Bzw. die richtigen Lichtverhältnisse.

Archicad habe ich Version 27 auf Englisch.

Ich bin für alle Ideen dankbar!


Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG
ARCHICAD 27, Voll, Int / Intel Core i7-2700K, 8 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080, Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
runxel
Legend

Rechtsklick im 3D-Fenster:

runxel_0-1708858697121.png

Bei "Standort & Projektionsart" kannst du die Sonne dann einstellen.

 

runxel_1-1708858777358.png

Aber Achtung: Man kann das in den Rendereinstellungen überschreiben!

Und es sieht mir so aus, als wenn du dein Gebäude renderst.

Ich würde dann noch mit den Sonneneinstellungen im CineRender spielen, damit der Schatten nicht so hart ist, sondern diffus, damit es besser in deine gewählte Umgebung passt. Sieht im Compositing dann einfach besser aus 😉

 

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Super, da habe ich schonmal den Schatten ändern können, der auf das Objekt selber fällt.

Noch eine Nachfrage: kann Archicad auch Schatten auf den Boden werfen lassen? Ich bräuchte, dass der Schatten nach "links" fällt, nicht nur auf dem Gebäude sondern auch auf dem Boden... geht das über Archicad oder muss ich das in Photoshop machen?

ARCHICAD 27, Voll, Int / Intel Core i7-2700K, 8 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080, Windows 10 x64

Klar, du brauchst halt nur eine Oberfläche, auf die der Schatten fällt.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen