abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Schatten im Innenraum in 3D-Dokument

bjenni
Participant

Hallo zusammen,

 

ich bin auf ein Problem gestoßen und weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe ein 3D-Dokument aus der "Allgemeinen Perspektive" erstellt. Es handelt sich hierbei um einen Innenraum.

In dem 3D-Fenster sieht man die Schatten der Pfosten-Riegel-Fassade, wie im Screenshot.

 

3D-Fenster.JPG

In dem 3D Dokument jedoch wird der Schatten flächig über das ganze Dokument gelegt und nicht wie im 3D-Fenster angezeigt.

3D-Dokument mit Schatten.JPG

Ich hab schon sämtliche Einstellungenn für das 3D-Dokument geändert und es möchte einfach nicht.

Einstellungen 3D-Dokument.JPG

 

Gibt es hierfür eine Lösung? 

 

Danke im Voraus!

 

1 ANTWORT 1
Hmooslechner
Rockstar

Hast du es schon mal ausprobiert - Glas-Material durch "nichts" zu ersetzen? Fenster können bei der 3D-Dokument-Darstellung rausgefiltert werden. Dann "schlagen" die Gläser damit auch keinen Schatten. 

 

Was willst Du eigentlich mit dem 3D-Dokument? Wenn Du nichts bemaßen, ettikettierenn oder beschriften willst oder so - bleib doch in der normalen 3D-Darstellung - die kannst Du Dir ja optisch durchaus auch gleich aussehen lassen wie ein 3D-Dokument - Du kopierst Dir das 3D-Fenster ABER in der Ausschnittmappe direkt rechts auf eine andere Stelle und (Rechtsklick drauf) aktualisierst Dir dann dieses Teil mit aktuellen Einstellungen. Dann "merkt" sich die Ausschnittmappe alles Eingestellte inklusive Zoom und Cam-Winkel.

 

Ungefähr so: 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Einschreiben und zertifiziert werden!