abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

HOAI – anrechenbare Kosten technische Ausstattung?

snow
Ace
Hallo zusammen,

hat sich irgendjemand von euch damit auseinadergesetzt welche Bauteile zu den anrechenbaren Kosten gehören, wenn man die Enwässerungsplanung nach HOAI abrechnen will?

Gerade ist die Frage aufgetaucht, ob z.B. dei Kosten für die Dachdeclung/ -abdichtung auch mit dazu gehören, weil über sie ja das Regenwasser abgeleitet wird.

Im Titel nicht genannt... aber eine weiter Frage ist, ob es möglich ist, (als Architekt) dass ganze Leistungsbild für Grundleistungen bis leistungsphase 4 zu bearbeiten, wenn man eben nur die Abwasseranlage plant.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
1 ANTWORT 1
silvesterd
Booster
https://www.ingenieurbau-online.de/deut ... e-leistung

Die erste Frage wäre, ob es um das Entwässerungsgesuch geht, was keine in die Tiefe gehende TGA-Planung erfordert, oder eine LV-reife Planung der Entwässerungsanlage.

Ersteres ist nach meiner Auffassung Grundleistung und mit der restlichen Architektenleistung zu erbringen. Solles als externe Leistung erbracht werden, würde ich ein dem Aufwand angemessenes Honorar vereinbaren.
Einschreiben und zertifiziert werden!