abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D-Fenster, Konturen transparenter Objekte ausblenden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

wie werde ich die lästigen Konturen einzelner (transparenter) Objekte im 3D-Fenster los? Ich möchte nicht die Konturen global über die 3d-Stile deaktivieren, vielmehr geht es um die Deaktivierung von Konturen einzelner Bibliothekselemente, und hier im Besonderen um Bäume, Hecken und Büsche.
Es geht nicht um Renderings, sondern um eine brauchbare Darstellung im 3D-Fenster.
Sowohl 3D-Objekte (Bibliothekselement „Baum detailliert“) als auch auf Scheiben gemappte Bimaps (Bibliothekselement „Laubbaum“) sind so gestalterisch unbrauchbar.
In den GDL-Scripts habe ich hierzu keine Parameter gefunden, bin aber auch der GDL-Sprache nicht mächtig.

Für alle Tipps schon einmal besten Dank im Voraus!

p.s. Wie kann man Bilder hochladen? Mit [img] komme ich nicht klar.
5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend
Noch auf der 23 wie in der Signatur angegeben? In den neueren Versionen (25+) kann man das über die GÜ regeln. Ansonsten hilft wirklich nur GDL....

PS: Das geht hier nicht. Sticky lesen hilft!
<oligatorischer Link>
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, noch auf der AC-23-Version.

PS. Ich wußte nicht, dass man sich in diesem Forum für Unwissenheit entschuldigen muss. Ich bin seit 7 Jahren zum ersten Mal wieder hier, habe wegen des Bildhochladens in die FAQ's geschaut und kein wirkliche Hilfe gefunden. Ich weiß auch nicht was "Sticky lesen" bedeutet. Ich weiß nur, wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, hätte ich keine mehr...
Sehr unprofessionell und wirklich schade.
Frank Beister
Advisor
Bilder kann man nicht direkt ins Forum hochladen. Du musst sie auf einer eigenen Domain oder oder einem Bilderservice hochladen und den Link hier eintragen. Das wurde schon vielfach bemängelt, möchte GS aber wegen rechtlicher belange und resultierendem Aufwand nicht.

Gibt es an den Objekten keinen Schalter die Konturen abzuschalten, kann man nur das GDL modifizieren (lassen) und unter neuem Namen ablegen. Sofern der verwendete 3D-GDL-Befehl das Abschalten der Konturen erlaubt.

Man muss sich hier NICHT für Unwissenheit entschuldigen. Aber vielleicht eine flapsige Bemerkung nicht unbedingt persönlich nehmen. Der Hinweis oben auf den Bildverweis steht glaube ich beim Forum ganz oben als erster Beitrag angepinnt. Sehe ich aber auch nie, weil ich nie über die Forumshierarchie surfe.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
kleiner Nick
Advisor
Ich weiß nur, wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, hätte ich keine mehr...
Sehr unprofessionell und wirklich schade.


Ganz oben im Forum steht "Bitte beachten, wenn Ihr Beiträge im Forum schreibt!"... das nicht sehen, aber anderen Unprofessionalität vorwerfen. Großes Kino.

Zu deiner Frage: die Rahmen wirst du erst beim Rendern los.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Ace
Zu deiner Frage: die Rahmen wirst du erst beim Rendern los.
Dass diese 'Bilder' mit Rahmen dargestellt werden, fand ich auch aber auch schier unglaublich. Für das...
PICTURE
...-Objekt in GDL lässt sich die Darstellung der Linien, im Gegensatz zu anderen flächigen Elementen – Statuswerte – wohl leider nicht abstellen.

Man könnte sich dabei anders helfen, wenn es in Archicad eine "unsichtbare Linie" gäbe. (Meinem diesbezüglichen Antrag bei GS wurde nicht entsprochen...)
... auch vielleicht aus dem Grund, dass man seit Version 25-2, wie von @shadow schon erwähnt, über die GÜ für 3D und AS abstellen kann.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Einschreiben und zertifiziert werden!