abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Profile verschneiden

00julius
Participant

Hello Hello!

 

Ich habe ein Problem beim verschneiden von Profilen. Und zwar kommt bei Ecken immer zu solchen unschönen Verschneidungen....

 

Gibt es da einen Trick?

 

Vielen Dank schonmal.

 

Grüße

Julius


Screenshot 2023-11-08 112519.pngScreenshot 2023-11-08 112418.png
Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27
7 ANTWORTEN 7
runxel
Legend

Träger werden in Archicad immer auf Gehrung abgesäbelt. Ein altes Ärgernis.

Hier kannst du wohl durch das Auftrennen des Profils in mehrere noch einem größeren Schaden entgehen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar

Profil-Wände verschneiden anders, aber man muss darauf achten die Führungslinien einer solchen Profilwand dann nicht an die selbe Stelle zu legen, wie die eigentliche Hauswand, sonst macht Archicad da Probleme.

 

Eine ganz andere Möglichkeit wäre es, mit einem Dynamischem GDL, einem Bibliothekselement zu arbeiten, einem Polygonzug, dem man ein Profil folgen lassen kann. Dann wären sogar Z-Höhenänderungen möglich. Allerdings muss man sich dann gut überlegen, ob man nicht vor und nach Z-Höhenänderungen Zusatzpunkte braucht, um seltsame Verdrehungen der Tube zu entgehen.

So wie das hier: https://www.dropbox.com/scl/fi/4tqs1dp5y6tsuk2xksfek/Eckige-Stra-e.pln?rlkey=00ph2z1kw0xk33bw764j96n...

Hmooslechner_0-1699512276901.png

 

 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
00julius
Participant

Vielen Dank euch für den wertvollen Input 🙂 Also stelle ich fest, ist wiedereinmal ein leidiges Thema....

Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27
Frank Beister
Advisor

Wir hatten das Thema schon mehrfach. Es gibt da auch einen Hintergrund: Das wäre einfach zu lösen, so lange die Profile in der gleichen Neigungsebene liegen. Do sobald ein Profil geneigt ist, funktioniert eine Verschneidung nicht (zumindest nicht so einfach). So hat sich GS wohl entschieden lieber gleich die "grobe Verschneidungsmethode" für alles zu verwenden.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend

Da hast du natürlich recht Frank, spätestens bei geneigten Profilen gibt es kein Allheilmittel.

Aber hier ist gehts ja noch um etwas ganz anderes. Das hat der TE natürlich nicht erwähnt, und durch die gewählte Perspektive schwer zu sehen, aber der eine Schenkel hat einen breiteren Teil. Der "Breite strecken" Modifikator ist durch die roten Linien gekennzeichnet.

Und wenn man sowas macht, gehts eben nicht auf. Man muss dann den gestreckten Teil als eigenes Profil anlegen.

 

Hier mal nachgestellt. Der abknickende Schenkel ist breiter. Wände verschneiden so, wie man es gern hätte.

runxel_0-1699608063423.png

 

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
00julius
Participant

Vielen Dank euch! Absolut richtig! der Schenkel ist etwas breiter, habe aber ein eigenes Profil angelegt, was auch nicht geklappt hat. Aber ich werde es schon irgendwie hin murksen.

 

Herzlichen Dank nochmal für die tollen Rückmeldungen!

Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27

Hello! 

 

Ich hänge immer noch an diesem Beispiel....

 

Korrekterweise müssten die Profile jeweils so ausschauen wie auf dem Bild, die Achse endet natürlich nicht direkt an der Ecke sondern mittendrin.

 

Wie gestalte ich dies dass ich so eine Form wie Rechts zusammenbekommen kann?

 

Beste Grüße

Julius

 


Screenshot 2023-12-13 154144.png
Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27
Einschreiben und zertifiziert werden!