abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Mehrschichtige Wand - komponenten mit individuellem Namen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Alle,

kann man im IFC Projekt Manager oder in den IFC Übersetzereinstellungen den Namen der einzelnen Schichten individuell (oder besser noch automatisiert nach dem Material) benennen? Bei mir heißen den einzelnen Schichten (Gebäudekomponententeile) unter Namen (und auch Typ) immer "Component 1", "Component 2", etc. im exportierten IFC.

Das Zielprogramm ist in unserem Fall ORCA und der Konsulent würde gerne die Material-Schichten über den Namen auslesen.

Danke!

Grüße, Moritz
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Advisor
In welchem IFC Property kommt es an, bzw.soll es ankommen? Haben die Unterknoten der Gesmatwand kein IFCmaterial?
Les Orca IFC direkt ein, oder wandelt es das erst noch um? iTWo macht z.B. immer beim Import ein "dummes" CPIXML Dokument daraus. Und dort kämpfe ich auch gerade, dass dort nicht alles korrekt ankommt.
Schau mal in einem IFC Viewer, wo die Baustoffe der einzelnen Schichten drin stehen. Vielleicht kannst du auch im AC Übersetzter den Baustoff auf ein anderes mappen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Gebäudekomponententeile haben im Solibri gar keine Klassifikation - sie sind Sub-Elemente der IFC-Wall - das Feld "Klassifikation" ist leer.
Unter Material steht schon immer das richtige Material (das in AC im Mehrschichtigen Bauteile-Dialog der jeweiligen Schicht zugewiesene).
Nur den Namen und den Typ des Elements kann ich nicht ändern, da ich im IFC Projekt Manager in AC nicht auf die einzelnen Schichten zugreifen kann. Da lässt sich, im Gegensatz zu Solibri, der Baum der Wand nicht weiter öffnen um auf die einzelnen Komponenten der mehrschichtigen Wand zuzugreifen.

Meines Wissens nach übernimmt ORCA direkt das IFC. Die Angaben/Bezeichnungen der Bauteile unterscheiden sich auch nicht von den in Solibri.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das geht bisher nicht. Die Namen sind zur Zeit leider so, aber der Baustoffname steht an einer anderen Stelle.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,

ich habe die Frage gestern im AC-ORCA Webinar nochmal (etwas anders und scheinbar auch klarer formuliert) gestellt:

F:
Wie kann ich die Belagsschichten (Component 1 / 2 / etc.) in archicad im ifc benennen/exportieren, dass in ORCA, wie gezeigt, das Material in Klammern steht?

und auch folgenden Antwort von Dir erhalten:
Mit dem Standard ORCA IFC-Übersetzer werden die Materialangaben automatisch in die Klammern exportiert.

Das Problem ist nur, dass bei mir im Standard Übersetzer (aus Archicad 22 Template - AUT) es nicht so exportiert wird:
https://www.bilder-hochladen.net/i/m4wu-1-ebb1.png

Screenshot aus dem Webinar:
https://www.bilder-hochladen.net/i/m4wu-2-2ca1.png

Wo könnte ich das denn im Übersetzer ein-/ausschalten?

Danke!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ORCA hat gestern die Version 23 vorgestellt. In der jetzigen Version 22 geht das wohl noch nicht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Advisor
Ich nehme an, dass in Klammern "nur" IfcMaterial wiederholt wird. In jedem Fall steht es im Namen beim Export aus AC nicht drin. Da hilft auch keine ander Orca Version.

In dem Zusammenhang habe ich eine ergänzende Frage:

Kann man die "Quelle " des Materialnamens beim IFC Export in AC beeinflussen? Ich kann beim Baustoff eine ID angeben, die ich gerne als Materialnamen ausgeben würde.
Das könnte auch dem "Vielfaltsproblem", das wir hier neulich bei den Verschneidungen besprochen haben lösen. Außerdem könnte ich so für die Auswertung einfache Materialklassen-Kürzel vordefinieren und behielt bei der Baustoffauswahl aber den aussagekräftigen Klartext.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
F:
Wie kann ich die Belagsschichten (Component 1 / 2 / etc.) in archicad im ifc benennen/exportieren, dass in ORCA, wie gezeigt, das Material in Klammern steht?


Ich weiß noch nicht wie, aber wenn ich den Standardexport-Filter "Desite" verwende, kommen zumindest in Desite bei jeder Komponente eines mehrschichtigen Bauteils die korrekten Baustoffnamen in IfcMaterial an.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Bei Mehrschichtern durchaus möglich dass die andere Seite das richtig interpretiert, california bekommt das z.B. auch hin. Bei Profilen geht das nicht. Ist auch keine Ūbersetzer Einstellung, nur Comp.1, comp.2 etc.... Ich hoffe und vermute dass die 23 nicht nur Merkmale sondern auch Basequantaties, und Baustoff in alle Schichtaufauten schreibt.
Workaround für den Baustoff: Name des Baustoffs in der Beschreibung des Baustoffs wiederholen.... Das ordnet sich dann einer compX ein.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Einschreiben und zertifiziert werden!